Hallo,
meine Eltern hatten von ihrem Fuerteventura-Urlaub eine CD mit Digitalphotos mitgebracht. Diese CD wurde in einem Photolabor erstellt weil alle mitgenommenen Speicherkarten voll waren. Meine Eltern hatten die Bilder an dem Rechner dort noch alle angesehen. Leider funktioniert diese CD an scheinbar keinem Rechner. Ich habe bisher mehrere Rechner ausprobiert und bin auch in ein Photogeschäft. Dort hat man mir gesagt, daß die CD wahrscheinlich nicht abgeschlossen wurde. Wie komme ich nun an diese Daten? So viel ich weiß kann man eine CD nur mit dem selben Brennerlaufwerk abschließen mit dem sie gebrannt wurde. Meine Eltern hatten diese CD auch schon nach Fuerteventura geschickt aber die kam kommentarlos und unabgeschlossen wieder zurück. Ich schätze der Mitarbeiter dort hat nicht kapiert um was es ging…
Hallo Manuel,
auch eine nicht abgeschlossene CD ist im PC lesbar. Anscheinend ist beim brennen etwas schiefgelaufen. Was zeigt denn ein Brennprogramm an, wenn die CD in einem Brennerlaufwerk ist, und du die CD-Info anzeigen lässt ? Ist überhaupt etwas drauf ?
Falls ja, könntest du versuchen mit Rettungstools einige Bilder zu retten. Mir fällt da „CDR-Diagnostic“ ein, eine Demo (die aber nur anzeigt, welche Daten sie retten könnte) gibts hier:
http://www.cdrom-prod.com/cddvd_diagnostic.html
Die Vollversion kann dann die Daten wiederherstellen, kostet dann natürlich.
Vielleicht geht auch „Digital-Image Recovery“. Das programm ist kostenlos, und hat mir schon bei versehentlich formatierten Speicherkarten gute Dienste geleistet.
Oder der PC-Inspector „SmartRecovery“ http://www.m-t-online.de/downloads/pci_de_smartrecov…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
die CD war im Rechner nicht lesbar. Windows hatte eine leere CD angezeigt oder sich gar aufgehängt (was ich von XP nicht gewohnt bin). Nero zeigte eine offene Session, die nur 1 MB groß sein sollte. Gleichzeitig aber die Anzeige, daß 340 MB frei sein sollen. Dies stimmte auch in etwa mit der beschriebenen Oberfläche überein. Dann kam „deine“ Rettung. Ich habe alle drei Datenrettungsprogramme ausprobiert:
1 SmartRecovery war der erste Lichtblick. Das Programm hat insgesamt
knapp 40 Bilder gefunden aber dann leider eine Fehlermeldung
verursacht.
2 CDR-Diagnostic hatte leider überhaupt nichts gefunden. Das Programm
scheint nur geeignet wenn die CD ansonsten lesbar ist.
3 Digital-Image Recovery habe ich auf der angegebenen Seite nicht
gefunden aber dafür „Bad Copy Pro“ Das Programm hat mir auf Anhieb
alle Bilder numeriert gefunden. Leider ist es nicht kostenlos aber
im Netz gibt es Mittel und Wege…
Meine Eltern haben sich riesig gefreut, daß die Photos nun entwickelt werden können. Ein riesiges Dankeschön!!!