CD-Player an Röhren-Radio Saba Mainau - geht das?

Hallo zusammen,

mein altes Röhrenradio SABA-Mainau (ich glaube, es stammt aus dem Jahre 1971) funktioniert noch einwandfrei.

Nun meine Frage (bin technischer Laie): Kann ich dort, wo man früher mal hinten den Plattenspieler eingestöpselt hat, einen modernen CD-Payer (mit Adapter natürlich) einstecken und CDs über die Radio-Lautsprecher anhören? Oder ist das total inkompatibel?

Falls es geht, würde es mit einer CD-Player-Komponente aus einer Stereo-Anlage funktionieren?

Für Aufklärung dankt
Burkhard

Anschluss für Tonband

Nun meine Frage (bin technischer Laie): Kann ich dort, wo man
früher mal hinten den Plattenspieler eingestöpselt hat, einen
modernen CD-Payer (mit Adapter natürlich) einstecken und CDs
über die Radio-Lautsprecher anhören? Oder ist das total
inkompatibel?

Das dürfte nicht klappen, weil der Anschluss für Plattenspieler Pegel- und Frequenzgangmäßig nicht für einen CD-Player geeignet ist.

Aber meist hatten die Geräte doch einen Anschluss für ein Tonbandgerät, z.B. auch für die Hinterbandkontrolle (Monitor, TB, …). Das sollte funktionieren.

Gruß

Stefan

mein altes Röhrenradio SABA-Mainau (ich glaube, es stammt aus dem Jahre 1971) funktioniert noch einwandfrei.
… Kann ich dort, wo man früher mal hinten den Plattenspieler eingestöpselt hat, einen modernen CD-Payer (mit Adapter natürlich) einstecken und CDs über die Radio-Lautsprecher anhören? Oder ist das total inkompatibel?

Hallo Burkhard,

wenn der Plattenspieler-Eingang für Kristall- oder Keramiktonabnehmer ausgelegt ist (wegen 1971), dann funktioniert das. Ist er für Magnettonabnehmer, dann wird das Signal zu sehr verstärkt und völlig übersteuert.

Falls ein Tonbandanschluss vorhanden ist, dann benutze diesen, wie von Stefan vorgeschlagen. Da passt immer.

Gruß Bernhard

Hallo Burkhard,
wenn Du einen TB-Anschluss am Radio hast, wie Bernhard schon erwähnte,
brauchst Du lediglich noch einen Adapter: Diodenstecker 5pol. auf
4 Chinch-Buchsen. Gibts im Electronicfachhandel. Meistens waren die früheren Anschlüsse Diodenbuchsen ( rund mit 5 Kontaktlöchern).
Solltest Du jedoch nur einen Plattenspieleranschluss für Magnet-Tonabnehmer haben, kann man ein Dämpfungsglied mit in die Zuleitung bauen.

Gruß Wolfgang

TB-Anschluss vorhanden
Danke!

Hi
wenn er für Kristallsysteme gedacht war uU schon…
A

Phono-Eingang geht wenn er für Kristall-Tonabnehmer gemacht ist, das habe ich selber schon ausprobiert.
Am besten mal probieren und sonst den Tonband Anschluss nehmen.