CD-Player defekt - verschiedene Ursachen?

Hallo,

ich habe vor 15 Monaten eine Stereoanlage Sharp XL-HP404 mit 5-CD-Wechsler gekauft.

Nach 6 Mo ging der CD-Player kaputt und wurde repariert. Ich glaube, der Laser wurde ausgetauscht, es war auf meinem Abholschein weder dokumentiert noch wusste es der Haendler, da ein Reparaturcenter sich darum gekuemmert hatte. Er funktionierte fuer weitere 3 Mo und ging wieder kaputt, genau derselbe Fehler.

Der Haendler verweigert die Reparatur kostenfrei, solange nicht sicher ist, dass es genau derselbe Fehler als beim ersten Mal war (bitte nicht auf die Rechtslage Garantie eingehen, ich lebe in England). Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem CD-Player verschiedene Teile defekt sein koennen, die alle genau dasselbe Problem ausloesen koennen. Da die Garantie schon abgelaufen ist und ich denen nicht traue, wuesste ich gerne, ob es moeglich ist, dass ein anderes Teil denselben Defekt verursacht haben koennte.

Der Fehler: Der Player spielt ein paar Songs, bleibt dann irgendwo in der Mitte eines Songs stehen, man hoert ein konstantes wiederholungsartiges surrendes Geraeusch (aehnlich wie eine haengengebliebene Platte bei einem Plattenspieler), ca. 30 sec. lang (das Geraet reagiert waehrend dieser Zeit auf keine Funktionstasten), dann springt der Player zurueck zur Mitte eines vorherigen Songs (meistens der zuerst abgespielte Song), bleibt etwas spaeter wieder an aehnlicher Stelle wie beim ersten Mal haengen, springt wieder zurueck etc. Hin und wieder will der Player dann gar nichts mehr abspielen, tut aber etwas spaeter mit oben beschriebenem Defekt wieder. Aber sobald der Defekt mal eingetreten ist, funktioniert er zu keinem Zeitpunkt mehr einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Danke fuer eure Beitraege!

Gruesse,

Kris

Hallo,

Der Fehler: …

klingt für mich so, als ob mit der Mechanik, die den Laser hin und her schiebt was nicht stimmt. Ich kann mich aber auch irren…

mfg
MB

----------------------------------------------------------------------- Da bleibt wohl der auf 2 Führungsstangen geführte Spindelmotor der Lasereinheit immer an derselben Stelle hängen.Möglicherweise ist altes Fett, das verharzt u. fest geworden ist, die Ursache. Reinige die Schienen zuerst mit einem fuselfreien Tuch oder Wattestäbchen. Danach die Führungsschienen mit Ballistol-Öl leicht einfetten, eventuell auch den Schneckenantrieb. Vielleicht gehts dann. Wünsche dir viel Glück, denn eine Reparatur in einer Fachwerkstatt ist meist zu teuer und daher unrentabel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]