Cd-Player-LCD-Daten zu z.B. einer CControl leiten?

Hallo,
Ich habe einen Diskman aus dem ich einen CD-Wechsler bauen möchte.
Dazu:
Es geht mir nicht darum einfach einen Wechsler zu besitzen, dann könnte ich mir ja einfach einen kaufen. Es geht mir in erster Linie ums Basteln - als kleine Herausforderung.

Also, es wäre Hilfreich, wenn ich Infos vom LCD-Display des Diskmans, wie Titelnummer und eventuell Spielzeit auslesen könnte. Ich habe im Internet nach dem Hersteller gesucht, um eventuell an den Schaltplan des Players zu kommen, aber da dieser recht billig ist (DM-44T von DENVER ~120DM bei Conrad) habe ich nichts gefunden.

Ich kenne mich nicht so mit LCD-Displays aus, was gäbe es da für Möglichkeiten?

Danke im Voraus,

Martin

Hallo Martin,

Vermutlich wird das LCD-Display von einem Controller bedient, der seine Daten über einen I2C-Bus erhält. Am besten liest Du die Daten auf diesem Bus aus und verarbeitest Sie mit Deiner SPS weiter. Im Internet gibt´s ne Menge Infos zum I2C-Bus. Nur mal suchen…

Viel Spass damit,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
Ich hab mit eine Jukebox gebaut. Ein Arm nimmt aus einem Magazin (50CDs) eine ausgewählte raus, legt sie in einen Standard CD Player und spiel ein ausgewähltes Lied.
Der CD Player wurde über IR-Sequenzen ferngesteuert. Das Ende des Liedes wurde erkannt, wenn das Audiosignal für 1sek ausbleibt.
Damit war kein Eingriff in den CD-Player notwenig.

gerd

Hallo Martin,

Vermutlich wird das LCD-Display von einem Controller bedient,
der seine Daten über einen I2C-Bus erhält. Am besten liest Du
die Daten auf diesem Bus aus und verarbeitest Sie mit Deiner
SPS weiter. Im Internet gibt´s ne Menge Infos zum I2C-Bus. Nur
mal suchen…

Viel Spass damit,
Jürgen

Ja, das wäre was, ich müßte nur die Datenblätter der IC´s haben… und das gestaltet sich schwierig. Ich habe gestern schon gesucht und auch was gefunden, nur nicht so ganz das richtige und alles auf Japanisch oder so…
Also, auf der Leiterplatte des CD-Players befindet sich ein IC BU34581-6H ein BU9528KS und ein BA3689FS (unter anderem - ich konnte einige IC´s bestimmen…).

Ach ja, und hat einer Tips zu dem Motortreiber-IC TC4469?
Ich versuche damit einen Schrittmotor anzusteuern, nur bei meinem Testaufbau verhält der IC sich nicht so wie ich das gerne hätte. Er reagiert schon, wenn ich mit dem Finger über ihn streiche, mit einem Phasenwechsel…

Naja, danke im Voraus für Antworten