CD-Player lesen CD nicht

CD-Player lesen CD nicht:

Offenbar habe ich es mit einem „Aufstand“ meiner CD-Player zu tun:

1. portabler CD-Player (FISHER PCD-100, wenig benutzt) startet nicht. Wenn man den Deckel öffnet, die CD etwas dreht u. den Deckel wieder schließt, läuft die CD manchmal an und wird eingelesen. Habe Laserlinse zuerst mit Blaspinsel, dann mit Isopropylalkohol u. Wattestäbchen gereinigt. Half leider nichts. Wenn Gerät einige Minuten nicht betrieben wird, tritt wieder derselbe Fehler auf.

2. anderer portabler CD-Player (Philips AZ 6806): Cd startet nicht, dafür rattert es; Nachschau: Schrittmotor auf Führungsstangen stößt gegen deren Anfang und federt zurück usf… Wenn man ihn händisch verschiebt, liest er manchmal die CD ohne „Rattern“ ein, kurz darauf aber wieder dasselbe Rattern ohne Einlesen der CD! Außerdem lässt sich der Player nicht mit den Deckeltasten bedienen, obwohl deren Kontakte offensichtlich in Ordnung sind. Über Fernbedienung funktioniert es, aber natürlich gibt es auch hier nur das Rattern ohne dass die CD startet. Reinigungen wie oben erfolglos versucht.

3. stationärer CD-Player (AIWA LCX-700M 7-fach-Wechsler mit Radio u. Kassettenteil, CD-Teil kaum benutzt) hat bis vor kurzem nur mehr 2-3 der eingelegten CD eingelesen u. abgespielt, seit gestern aber kann er, wenn überhaupt nur 1 CD einlesen, startet aber nicht zum Abspielen. Die anderen 6 CD werden nicht eingelesen! Habe Gerät zerlegt, komme aber leider nicht zum Cd-Antriebsmotor, der aber nicht defekt zu sein scheint. Reinigen wie oben half nichts, Zugang zur Laserlinseist kaum möglich, da verdeckt unter CD-Drehteller und nicht direkt zugänglich und weiteres Zerlegen ohne Serviceanleitung nicht ratsam erscheint.

4. stationärer CD-Player (Hifi Mini Compact Disk CD-70 eines Philips Hifi Mini Systems, das teuerste, längere Zeit nicht benutzte Gerät) liest uns startet CD auch nur manchmal u.z. nach mehrmaligem Öffnen und Schließen der CD-Lade. Reinigen wie oben erfolglos. Er versucht die CD einzulesen und erzeugt dabei ein „kratzendes Geräusch“, dessen Ursache ich nicht orten konnte obwohl das Gerät leicht zu zerlegen ist. Leider kann man aber beim Betrieb ja nicht unterhalb hineinschauen .Mir ist nur ein Rätsel, dass er z.B. von 10 CDs nur 1 (nach wiederholten Versuchen) einliest und auch abspielt, bei sofortigem Wiederholen sie aber dann wieder nicht erkennt. Dieses kratzende Geräusch, das möglicherweise vom Positionieren des Schrittmotors des Lasers kommt, tritt beim Einschalten des CD-Teiles und nach dem Öffnen und anschließendem Schließen des CD-Frontladers auch ohne eingelegte CD auf.

Gibt es für alle diese Phänomene, die mich nerven, da ich als einigermaßen engagierter Bastler an diesen (zwar schon älteren, aber bisher kaum benutzten) CD-Playern bisher gescheitert bin, eine Erklärung über die jeweils mögliche Ursache und eine Lösung bzw. Tipps wie man die Player - vor allem die stationären - wieder zum Funktionieren bringen könnte? Habe leider keine Service- oder Reparaturanleitungen für diese Geräte, da ja solche - im Gegensatz zu früheren Zeiten - leider nicht mehr mitgeliefert werden. Da die anderen Komponenten (Radio-u.Kassettenteil) der stationären Geräte einwandfrei funktionieren, möchte ich sie nicht einfach wegwerfen.

Vielleicht gibt es hier doch den einen oder anderen hilfreichen Tipp für den ich sehr dankbar wäre.

Seltsam, dass alle CD-Spieler gleichzeitig …
… in den Streik treten. Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit gibt es das nicht.

Frage: Sind die CDs originale oder gebrannte? Bei meinen rund 500 gekauften CDs ist genau eine dabei, die nur im Auto-CD-Radio von Philips nicht abspielen kann. Also die gekauften gehen immer und überall.

Gebrannte dagegen, besonders wenn man die allerbilligsten Daten-Rohlinge nimmt, haben nicht das richtige Reflexionsverhalten für den Laser von Audio-Anlagen. Solche gebrannten Audio-CDs laufen nur in PC-Laufwerken.

Für Audio-CDs gibt es spezielle CD-Rohlinge mit einem angepassten Reflexionsvermögen. Selbstgebrannte auf Billigrohlingen haben bei mir manchmal auf billigen Compaktanlagen nicht funktioniert. Und eine Charge an ganz billigen haben geklungen, als ob beim guten alten Plattenspieler die Nadel komplett verdreckt wäre.

Seitdem verwende ich nur noch Audio-Rohlinge für Audio-Anlagen.

Wenn etwas schief läuft, dann ordentlich!!!

Alle CDs sind zwar ältere, aber KAUF-CDs, keine selbst gebrannten.Habe über 60 Cds probiert, alles vergeblich.

Dass alle CD-Player gleichzeitig nicht funktionierten liegt vielleicht daran, dass ich selten CDs auf diesen abgespielt habe und dann die Cds, die nicht liefen nacheinander auch auf den anderen Playern abzuspielen versuchte. So etwas habe ich noch nie erlebt, zumal (leider)keineswegs verstaubte Laserlinsen die Ursache sein können, denn diese wurden natürlich sorgfältig gereinigt.Vielmehr dürften sich die Lasereinheiten bei ALLEN Playern, die im übrigen seinerzeit ziemlich teuer waren, dejustiert haben.Werde mir jeden einzelnen irgendwann einmal wieder genauer anschauen und nach allfällig erhaltenen Tipps zu reparieren versuchen, vor allem um den 7-fach Wechsler tut es mir leid, noch dazu wo dieser bisher nicht mehr als 20 Stunden lief.

Die CDs sind o.k., da sie sowohl auf dem PC-CD/DVD-Player als auch auf anderen CD-Playern, die ich mir jetzt gekauft habe, einwandfrei abgespielt werden können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]