CD-Player setzt aus

Hallo!
Hab da einen relativ alten CD-Player von Soundwave, der eigentlich immer tadelos funktioniert hat. Neuerdings aber spinnt er etwas rum.
Wenn ich eine CD einlege, kommt es ab und an vor, dass er aussetzt. Dann unterbricht die Musik und das Display schaltet ganz kurz ab, also die Zeitanzeige für den Song. Das Feld, in dem die Titelanzahl steht, bleibt aber. Nach einer Sekunde geht es dann evtl. weiter oder er bleibt hängen, das hört sich dann an, als ob der Laser den Song sucht.
Hab es mal mit einer Reinigungs-CD versucht, aber das hilft nix.
Komischerweise macht er das bei manchen Cds häufiger (auch bei bestimmten Titeln) und bei manchen weniger.
Könnte jemand sagen, woran das liegen könnte und ob es noch rettung für meinen geliebten Player gibt? :smile:

Hi,
vermutlich hat eine der von Dir gehörten CDs eine Unwucht gehabt, die sich auf das Laufwerk des Players ausgewirkt hat. Teste das mal, indem Du eine frische CD einlegst und bei offenem Deckel von Hand drehst (Du würdest dann die Unwucht im Laufwerk sehen- ähnlich wie der „Achter“ beim Fahrrad).

Lieber Gruß,
AzRahel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Teste das mal, indem Du eine frische CD einlegst und bei
offenem Deckel von Hand drehst (Du würdest dann die Unwucht im
Laufwerk sehen- ähnlich wie der „Achter“ beim Fahrrad).

damit wäre ich vorsichtig. Meinen CD-Player hat genau das endgültig getötet.

mfg
MB

Hi,
das mit dem Testen könnte ich auch gar nicht machen, weil aus dem Player die Lade heraus gefahren kommt, worauf ich dann die CD lege.

Hi,

zunächst mal macht der CD-Player nichts anderes als die CD zu drehen, weswegen das Drehen von Hand im Normalfall keine besonderen Schäden hervorrufen wird.

Da Du aber eh nicht im Stande bist die CD von Hand zu drehen, kannst Du auch Dein Ohr an den CD-Schlitz halten. Sollte das Laufwerk eine Unwucht haben, müsste das auch zu hören sein (so ähnlich wie ein „Schleifen“).

Falls alles nichts hilft, bleibt halt nur noch Reperatur oder Neukauf, was angesichts der mittlerweile relativ günstigen Preise eigentlich auch kein allzu großes Proble darstellen sollte.

Viel Glück jedenfalls…

Gruß,
AzRahel

Hi,
das mit dem Testen könnte ich auch gar nicht machen, weil aus
dem Player die Lade heraus gefahren kommt, worauf ich dann die
CD lege.