CD-Player spinnt

Hallo Technik-Experten!

Mein CD-Player (der zu einem Radio gehört, Siemens RD 127) hört neuerdings häufig mitten im Lied zu spielen auf, oft scheinbar ohne Grund, oft aber auch an Stellen, wo Schlagzeuge zum Einsatz kommen oder sonst irgendwie die Musik „lauter“ (intensiver) wird. Ich nehme an, das liegt daran, daß sich der Laser durch die Vibrationen „aus dem Takt bringen“ läßt, ist das richtig? Wenn ich die Musik sehr leise stelle, passiert das nämlich nicht. Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank
Sylvia

P.S. Das Radio steht auf einem Brett, das als „Regal“ an der Wand befestigt ist. Vielleicht nicht die günstigste Unterlage, aber früher hat das Radio damit keine Probleme gehabt…

Hallo Sylvia!

Möglich wäre, dass die Laserlinse durch Staub und Rauch etwas belegt ist und dadurch der Laserstrahl nicht mehr einwandfrei durchleuchten kann.
Abhilfe: Wenn Du den Deckel des CD-Players öffnest solltest Du die Laserlinse eigentlich sehen können (bei Portabelgeräten üblich). Ein Wattestäbchen mit etwas Alkohol befeuchten (oder wenn nicht anderes zur Hand mit wenig Wasser) und den Schmutz entfernen, aber dabei nicht zu fest andrücken. Nach erfolgter Reinigung eventuelle Rückstände mit der trockenen Seite des Wattestäbchen abwischen.
Mit etwas Glück wars das auch schon und Deine Cd´s werden wieder einwandfrei abgespielt.
Natürlich ist es auch möglich, dass der Laser bereits seinem Ende entgegen geht (wenn Gerät älter als 2-3 Jahre durchaus möglich), aber dann wird es etwas teurer -> Rep. nur in Werkstatt möglich und ab ca. 150 DM.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia

Mein CD-Player (der zu einem Radio gehört, Siemens RD 127)
hört neuerdings häufig mitten im Lied zu spielen auf, oft
scheinbar ohne Grund, oft aber auch an Stellen, wo Schlagzeuge
zum Einsatz kommen oder sonst irgendwie die Musik „lauter“
(intensiver) wird. Ich nehme an, das liegt daran, daß sich der
Laser durch die Vibrationen „aus dem Takt bringen“ läßt, ist
das richtig? Wenn ich die Musik sehr leise stelle, passiert
das nämlich nicht. Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

Es kann auch am Netzteil liegen, aber das kannst du nicht selbst machen. Bei den lauten Stellen (Paukenschlag etc.) muss das Netzteil kurzzeitig eine grosse Leistung liefern, wenn du leise stellst, entsprechend weniger. Die „elektrischen Zwischenspeicher“ welche dazu im Netzteil verwendet werden, nennt man ElKo (von Elektrolyt Kondensator) und die haben die Eigenschaft mit dem alter schlechter zu werden (Der Elektrolyt trocknet aus, aber bitte jetzt nicht anfangen dein Radio zu giessen :smile: ). Wenn jetzt eine laute Stelle kommt bricht die Spannung kurzeitig zusammen und das bringt den Laser auch aus dem Takt.

MfG Peter(TOO)

P.S. Wie alt ist das Ding denn ??

Hallo Peter,

ich weiß nicht genau, wie alt das Radio ist, aber vielleicht so zwischen fünf und sieben Jahren… Scheint ja für so einen CD-Player ein biblisches Alter zu sein, dem vorhergehenden Artikel nach zu urteilen…

Vielen Dank für Deine gut verständliche Antwort!

Sylvia

Hallo Peter,

vielen vielen Dank für den Tip! Ganz laut kann ich zwar immer noch nicht drehen, aber es ist viel besser als vorher, und bei Zimmerstärke kann ich auch mal ein paar Bässe haben ;o)

Nur aus Neugier: meine Mitbewohnerin meinte, ich könne den Laser auch mit Kölnisch Wasser statt mit Alkohol reinigen, weil man das normalerweise auch zum Desinfizieren nehmen kann. Ich hab vorsichtshalber Wasser benutzt, aber kann man tatsächlich Kölnisch Wasser verwenden?

Sylvia

Nochmals Hallo!

Freut mich, dass Dir mein Tip helfen konnte :smile:
Was Deine neugierige Frage betrifft, kann ich Deiner Mitbewohnerin tlw. Recht geben - auf Grund des hohen Anteils an Alkohol ist eine Reinigung der Laserlinse möglich, aber der Anteil von ätherischen Inhaltsstoffen hinterlässt möglicherweise erst Recht einen leichten Belag auf der Linse (mit trockener Seite vom Wattestäbchen vorsichtig entfernen). Nagellackentferner wäre daher etwas besser geeignet, aber auch damit muß man aufpassen. Da der Nagellackentferner agressiver ist und die Laserlinsen fast immer aus Plastik gefertig sind, muss die Reinigung sehr rasch erfolgen, um zu verhindern, dass der Kunststoff angegriffen wird.
Neugier befriedigt :wink:
dann Tschüß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Aha!
Hallo Peter,

was Du da über Nagellackentferner schreibst, hatte ich eben auch vom Kölnisch Wasser erwartet. Ich wußte schon, daß man das Zeugs zum Desinfizieren nehmen kann, nur wußte ich halt nicht, wie aggressiv es ist…

Tschüß
Sylvia