Hi
Mein CD Player-Laser springt nach ca. 30 min in regel- und unregelmäßigen Abständen so als wäre Staub oder ein Kratzer auf der CD. Das ist natürlich nicht der Fall. Kann man das kostengünstig reparieren? Er ist 5 Jahre alt und hat 400 DM gekostet von Technics, falls das was hilft.
Ich wäre sehr dankbar für ne Antwort.
Ciao
Claudia
Laser gealtert
Hallo Claudia,
bei dem Alter - und ich nehme auch an nach so vielen Stunden Spielzeit - ist der Laser gealtert und bringt nicht mehr so viel Licht. Man kann versuchen ihn wieder etwas hochzudrehen. Von hinten sieht man unter dem Schlitten, der den Laser trägt bei den meisten Geräten ein kleines Poti. Da kann man vorsichtig etwas nach rechts drehen und dann halt probieren, ob es besser wird. Also such Dir einen Elektronikmenschen und ran an den Speck.
Stefan
Hallo Claudia,
Es könnte durchaus sein, dass der Laser schon zu sehr in der Lichtleistung nachgelassen hat. Aber wenn das Gerät 5 Jahre alt ist, könnte es auch gut sein, dass sich mit der Zeit nur ein leichter Schmutzfilm auf der Linse des Lasers gebildet hat. dadurch kommt nicht mehr so viel Licht durch, wie zum sicheren Auslesen der Audiodaten auf der CD gebraucht wird. Ergebnis : Der CD-Player springt.
Also bevor Du irgendwelche Einstellungen an dem Gerät verstellst, so wie mein Vorredner es vorgeschlagen hat, probier erst mal was Harmloseres :
(1) Stecker aus der Steckdose ziehen !!!
(2) Gerätedeckel abschrauben
(3) Man sollte von oben in der Mechanik eine Glaslinse sehen können
(4) Wattestäbchen in Alkohol tauchen
(5) Linse sanft mit dem Wattestäbchen sauber machen
(6) Linse solange sie noch feucht ist mit einem trockenen Wattestäbchen wieder trockenreiben, so dass keine Schlieren auf der Linse zurückbleiben
(7) Gerätedeckel wieder draufschrauben
(8) Stecker rein und Ausprobieren, ob es besser geworden ist
Sollte das nichts bringen, dann kannst Du immer noch versuchen, die Laserleistung hochzudrehen, wie mein Vorredner vorgeschlagen hat.
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
VORSICHT!!!
Bitte nicht gleich Alkohol drauf, und wenn es schon sein muß, dann reinen Alkohol, kein Mix mit Wasser oder gar Spiritus. Durch das Aufwischen des Staubes, egal mit welcher Substanz „rollen“ die Staubkörner über die Plastiklinse und zerkratzen diese. Versuche zuerst mit Druckluftpray den Staub wegzublasen (Abstand halten, so 5 cm!!!). Das Spray gibts bei Conrad & Co.
André
DAnke
Hi André
Danke für den Tipp. Das hört sich am Vernünftigsten an. Ich werde mich also mal nahc so einem Spray umsehen
Ciao
Claudia
Hi André
Danke für den Tipp. Das hört sich am Vernünftigsten an. Ich
werde mich also mal nahc so einem Spray umsehen
Ciao
Claudia
Hi Claudia
ich kann zwar nicht weiteres zu der Sache beitragen, aber ich finde es toll, daß Du Dich als eine® der wenitgen noch bei Hefern bedankst und so das Niveau in WerWeißWas noch etwas hochhältst.
„Danke für Dein Danke“!
Gruß Ulf