Hallo,
ich habe hier einen CD-Player, der höchst empfindlich ist gegen Vibrationen oder Stöße. Ist noch ein älteres Modell, aber so wie es ist, ist es nicht tragbar. Es handelt sich dabei um den Sony CDP-M27.
Es tut nichts zur Sache ob ich den Kopfhörer in die Klinkenbuchse einstecke oder mit dem Finger gegen das Gehäuse schnippse (und das sind wirklich keine starken Belastungen) oder mit dem Schlagzeug auf die Snare haue.
Er springt. Und wenn er springt, dann springt er meist zurück.
Er kann keine gebrannten CDs lesen. Nur Originale.
Zudem hat er ein Mechanikproblem bei der Schublade, dort muss immer nachgeholfen werden. Aber das lässt sich sicher beheben.
Was mir Sorgen macht, ist die Absicherung gegen Stöße.
Ich habe das Laufwerk schon mit Moosgummi etwas abgepolstert, aber das hat wohl nicht oder nicht sehr viel geholfen.
Habt ihr noch eine Idee?
Gruß Sandy
Hallo,
das wird aller Wahrscheinlichkeit nach daran liegen, dass die Linse des Lasers verschmutzt ist. Mit etwas Tüftelei kommt man da bei manchen Geräten ran und kann sie dann (bei ausgestecktem Gerät!!!) mit Isopropylalkohol reinigen. Erfahrungsgemäß ist das Problem damit aber nur für relativ kurze Zeit behoben und taucht dann wieder auf.
Wenn der CD Player alt ist und nicht unbedingt ein Luxusgerät, bei dem sich eine Reparatur lohnt, würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
naja es wäre schon ganz schön, wenn der es wieder tun würde.
Er tuts ja auch, nur nicht richtig.
Den Alkohol habe ich schon besorgt, fürs Reinigen versteht sich.
Die Lasereinheit kannst Du sehr gut ausbauen, zumindest das was dazu gehört. Das ist nicht das Problem.
Was empfiehlst Du mir für die Schublade?
Komplett entfetten (womit? Pril?) und dann nochmal neu einfetten (vorher mit Alkohol reinigen?)?
Die klemmt ja an einer Stelle.
Gruß Sandy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
an der Lasereinheit würde ich so wenig wie möglich ausbauen. Am besten so eingebaut wie möglich reinigen, damit sich da nix verstellt.
Was Du mit der Schublade machen kannst, weiss ich jetzt auch nicht so genau. Kommt drauf an, wie verdreckt sie ist. Ich würde vielleicht mal versuchen, mit Alkohol und Q-Tips ranzugehen…
wie gesagt, kommt drauf an, wie das ganze aussieht.
Grundsätzlich würde ich so wenig wie möglich zerlegen. Man weiss nie, ob mans wieder zusammenkriegt.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens!
Sicherlich kann es auch an der Linse liegen,
aber mittlerweile glaube ich mehr, dass es an der Mechanik liegt.
Deshalb reinige ich die Zahnräder und Co. im Moment erstmal.
Die Linse dann in einem Zug auch nochmal.
Die Linsenreinigung alleine hat nämlich nicht geholfen.
Das mit dem Zusammenbauen bekomm ich wohl hin, werd’ ich wohl morgen Nachmittag machen. Habe da jetzt keine Energie mehr für. Bin leer =)
Aber nochmal genauer:
Ich mache nichts an der Lasereinheit selbst, da nicht, jedoch an der Führungsschiene usw.
Die Schrauben vom Laser etc. lass ich mal lieber so wie sie sind.
Gruß Sandy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]