Es geht das Gerücht, die Sony wollte die CD-Preise erhöhen und sich dabei an den britischen Preisen orientieren - ca. 40 DM.
Nun ja… da möchte ich doch gerne einmal dem Sony-Management ein „F*piep* euch ihr *piep* *piep*!“ entgegenschleudern.
Aber das ist nur meine bescheidene meinung dazu.
Wie sieht eure aus?
Wieviel würdet ihr für eine CD bezahlen?
Ich erinnere: ein CD-Rohling kostet wahrscheinlich weniger als 50 Pfennig. Die Band bekommt meist nicht mehr als 2 Mark pro CD. Der Händler verdient vielleicht noch einmal 5-8 Mark daran.
Bleiben noch die Zwischenhändler (keine ahnung, was da alles verloren geht) - und die Promotionabteilung.
Ich kann echt nur sagen: Liebe Sony, wenn ihr es euch mal sparen würdet, teure Promotion-Aktionen für Eintagsfliegen wie Britney Spears zu starten, dann könnten wir alle einfach in Frieden unsere CDs kaufen.
Klar würde Sony gerne die CD-Preise erhöhen, stellt sich nur die Frage, ob das auch durchsetzbar ist.
Bisher habe ich beobachtet, daß die Preise für CD’s relativ stabil sind: 30,- für Neuheiten, 20,- für etwas ältere Platten und 10,- für Singles. In dem Plattenladen, in dem ich meistens einkaufe wurde jetzt schon dreimal versucht, die Preise bei den Alben durchgehend um 2,- anzuheben. Nach ein paar Wochen wurde die Preiserhöhung allerdings wieder zurückgenommen. nur bei den Singles hält sich schon längere Zeit ein Preis von 10,99.
Wenn Sony also die Preise erhöhen möchte stellt sich zudem die Frage, ob die anderen Plattenfirmen bereit sind mitzuziehen. Außerdem werden heute schon sehr viele CD’s per CD-Brenner kopiert. Bei einem Preisanstieg würden viele wahrscheinlich auf diese preiswerte Alternative umsteigen.
Also: Kann sein, daß Sony sowas versucht, aber das halten die nicht lange durch.
Aber das ist nur meine bescheidene
meinung dazu.
Wie sieht eure aus?
Wieviel würdet ihr für eine CD bezahlen?
Schmerzgrenze erreicht, ich kaufe jetzt schon nicht jede CD, die ich gern haette, obwohl ich es mir leisten koennte. Aber ich werde in Zukunft wohl dazu uebergehen, mehr „Backups“ zu machen. Und fuers Auto tun es auch CDs, die genapstert sind … ;->
Ich erinnere: ein CD-Rohling kostet
wahrscheinlich weniger als 50 Pfennig.
Meines Wissens kosten LPs in der Produktion mehr als CDs - dennoch ist der Preis mit Einfuehrung der CDs stark gestiegen. Ich finde 35 DM zu viel - also vielleicht nicht fuer eine wirklich gute CD, aber die sind doch eher selten (und das merke ich auch i.d.R. nicht sofort.
Hi
zu Deiner Frage wieviel ich für ne CD zahlen würde: bei 25 DM ist Schluss finde ich. Diese Horrorpreise von teilweise 35 DM zahle ich schon lange nicht mehr!V.a. wenn man in einer Großstadt wohnt, sieht man ja schnell, wo es billiger ist…Und ich denke ebenfalls nicht, dass das mit der Preiserhöhung durchsetzbar ist.Es gibt auch bestimmte Läden (Kaststadt macht das oft), die in der ersten Woche der Veröffentlichung eines Albums nur 20 DM verlangen.
Ciao
Claudia
Hi
zu Deiner Frage wieviel ich für ne CD
zahlen würde: bei 25 DM ist Schluss finde
ich.
Richtig…
um 20,- rum ist der Preis ok.
Is es ne Limitierte Auflage mit Poster oder sonstwas besonderem zahl ich unter Umständen auch gerne schon mal mehr, aber das is nur sehr selten der Fall…
Also: Kann sein, daß Sony sowas versucht,
aber das halten die nicht lange durch.
das hoffe ich zumindest.
ich weiss ja nicht, ob die doof sind oder beschränkt, aber ich zahle über 30DM hier für eine CD - viele meiner Freunde sehen das nicht mehr ein - konsequenz is’ klar.
wären cds 10mark billiger -nä, wär dat schön - auhc für die sony.
Ich stelle eigentlich fest, dass die Preise gerade in der letzten Zeit gesunken sind. Immer mehr Angebotsblättchen von Saturn und örtlichen Händlern liegen bei der morgentlichen Zeitung. M.E. sind die Zeiten vorbei, dass der Verbraucher CD’s für 33 oder 35 DM kommentarlos abnickt. Ich habe seit Juni 98 nur 3 CD’s gekauft (in 1997 waren es noch 31). Im Zeitalter von Napster und Brenner freut mich insbesondere eines: Dass die Abzocke des „Musikantenstadels“, der uns gerade hier in Deutschland ähnlich über den Tisch zieht wie die Auto- oder Pharmaindustrie (warum kosten CD’s in den USA oft nur die Hälfte, weshalb ist ein reimportierter Golf 20-30% günstiger als in unseren Händlerlisten usw.) endlich ein Ende hat. Die Umsätze auf dem CD-Markt dürften tief in den Keller gefallen sein und die Sache mit Angebot u. Nachfrage funktioniert auch hier bestens. Und das Weinen der Künstler und Verlage kann ich auch nicht mehr hören. Die haben von Leuten wie mir, die Ihre Vinylsammlung komplett auf CD umgestellt haben in zahlosen Fällen 2 Mal kassiert.
Zur Ausgangsfrage:
40 DM für eine Sony-CD? Die würde ich nicht einmal dann ausgeben, wenn dort das Beatles-Revival 2000 mit John Lennon drauf wäre.