Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wo man eine professionelle CD-Presse kaufen kann?
Also eine, um beispielsweise richtige, verkaufbare Musik-CDs zu pressen.
Gruß
Abend!
Stefan
Servus,
vielen Dank Stefan!
Gibt es auch die Möglichkeit Daten auf eine CD zu brennen und dabei nicht die häßlichen „grünen“ Rohlinge zu benutzen?? also die normalen aus dem Elektrohandel!!
Sprich: Kann man günstig (ohne Pressmatritze,…) CD´s vervielfältigen und zwar in der Obtik, wie man sie im Plattenladen kaufen kann??
Gibt es auch die Möglichkeit Daten auf eine CD zu brennen und
dabei nicht die häßlichen „grünen“ Rohlinge zu benutzen?? also
die normalen aus dem Elektrohandel!!Sprich: Kann man günstig (ohne Pressmatritze,…) CD´s
vervielfältigen und zwar in der Obtik, wie man sie im
Plattenladen kaufen kann??
Hallo Fuge,
CD’s brennen kann man mit jedem PC. Das Laufwerk sollte aber die Möglichkeit besitzen, mit mehrfacher Geschwindigkeit die CD’s zu brennen. Mit dem Laufwerk wird normalerweise ein rel. gutes Brennprogramm mitgeliefert.
Die Farbe der Rohlinge ist untergeordnet. Wichtiger ist eine gute Qualität, damit Du mit mehrfacher Geschwindigkeit auch fehlerfreie CD’s erstellen kannst.
Es gibt Tintenstrahldrucker, welche CD’s bedrucken können. Voraussetzung ist, dass Du entsprechende Rohlinge kaufst, die eine bedruckbare Oberfläche haben.
Ich selbst habe CD’s in kleiner Menge mit solchen Rohlingen gebrannt und meine Freunde waren von dem professionellen Aussehen begeistert.
Willst Du aber CD’s herstellen, die man auch bei genauem Hinsehen nicht von denen im Laden unterscheiden kann, dann musst Du jemand anderen fragen…
Gruß, Edi
Hallo Fuge,
CD’s brennen kann man mit jedem PC. Das Laufwerk sollte aber
die Möglichkeit besitzen, mit mehrfacher Geschwindigkeit die
CD’s zu brennen. Mit dem Laufwerk wird normalerweise ein rel.
gutes Brennprogramm mitgeliefert.
Die Farbe der Rohlinge ist untergeordnet. Wichtiger ist eine
gute Qualität, damit Du mit mehrfacher Geschwindigkeit auch
fehlerfreie CD’s erstellen kannst.
Es gibt Tintenstrahldrucker, welche CD’s bedrucken können.
Voraussetzung ist, dass Du entsprechende Rohlinge kaufst, die
eine bedruckbare Oberfläche haben.
Ich selbst habe CD’s in kleiner Menge mit solchen Rohlingen
gebrannt und meine Freunde waren von dem professionellen
Aussehen begeistert.Willst Du aber CD’s herstellen, die man auch bei genauem
Hinsehen nicht von denen im Laden unterscheiden kann, dann
musst Du jemand anderen fragen…
Gruß, Edi
servus, hab mich vielleicht n bissl blöd ausgedrückt.
ich suche nach einem Brenner, der Pressqualität liefert.
Die Qualität ist dabei untergeordnet, da i.d.R. namenhafte Hersteller ja keinen Schrott liefern (in der Regel halt:wink:).
wichtig ist mir die optische Qualität! Und da sollten es halt Rohlinge sein, die auf der gebrannten Seite nicht grün schimmern, sondern weiß spiegelnd sind. Halt Laden-Qualität, damit man die CD´s auch verkaufen könnte (in Kleinstserien
Hi!
servus, hab mich vielleicht n bissl blöd ausgedrückt.
ich suche nach einem Brenner, der Pressqualität liefert.
Die Qualität ist dabei untergeordnet, da i.d.R. namenhafte
Hersteller ja keinen Schrott liefern (in der Regel halt:wink:).
Da hast Du nun das Problem Geschwindigkeit und Qualität: Willst Du qualitativ höherwertige CDs, mußt Du „langsam“ brennen; willst Du jedoch schnell brennen, werden die CDs schneller unlesbar.
wichtig ist mir die optische Qualität! Und da sollten es halt
Rohlinge sein, die auf der gebrannten Seite nicht grün
schimmern, sondern weiß spiegelnd sind. Halt Laden-Qualität,
Die „Farbe“ ist komplett egal - es kommt hier rein auf die Qualtiät der Rohlinge an (ich hab schon „Laden“-Cds gehabt, die mir schneller als die gebrannten Lidl-Rohlinge verreckt sind.
damit man die CD´s auch verkaufen könnte (in Kleinstserien
Hallo,
Da hast Du nun das Problem Geschwindigkeit und Qualität:
Willst Du qualitativ höherwertige CDs, mußt Du „langsam“
brennen; willst Du jedoch schnell brennen, werden die CDs
schneller unlesbar.
Der Zusammenhang ist mir neu. Im Grenzbereich kann das natürlich sein, aber im Normalbetrieb kann ich mir das nicht vorstellen. Hast Du eine Erklärung für dieses Phänomen?
Die „Farbe“ ist komplett egal - es kommt hier rein auf die
Qualtiät der Rohlinge an (ich hab schon „Laden“-Cds gehabt,
die mir schneller als die gebrannten Lidl-Rohlinge verreckt
sind.
Die Farbe ist ganz und gar nicht egal. Weil der Reflexionsgrad davon abhängt. Z.B. CD-RW sind unter anderem deshalb nicht mit jedem CD-Player abspielbar. Und bei den übrigen Rohlingen gibt es da ebenfalls riesige Unterschiede.
Gruß
loderunner
Hi!
Der Zusammenhang ist mir neu. Im Grenzbereich kann das
natürlich sein, aber im Normalbetrieb kann ich mir das nicht
vorstellen. Hast Du eine Erklärung für dieses Phänomen?
„Schärfe“ und „Reflexionseigenschaften“ - siehe http://www.feurio.com/faq/faq_writer_speed.shtml
Und auch die eigene Erfahrung: „Langsam“ gebrannte CDs laufen bei mir in allen Playern, „schnell“ gebrannte teilweise nur mehr am PC - in diversen Playern sind sie nicht mehr lesbar (nur zur Anmerkung: verschiedenste Rohlinge).
Die Farbe ist ganz und gar nicht egal. Weil der Reflexionsgrad
davon abhängt.
Ein mit Cyanin behandelter Rohling (die „Grünen“) kann durch zugemischte Farbstoffe genauso silber (wie "Kauf-"Cds) oder gold (wie die teureren Phtalocyanin-behandelten Rohlinge) aussehen.
Dazu kommt, das die „Blauen“ ja auch schon 100 Jahre halten sollten (wie die „Goldenen“) …
Grüße,
Tomh
Hallo,
Du solltest nicht alles glauben, was irgendwer schreibt. Aus Deinem Link:
„Ein CD-ROM wurde nun in der Regel besonders auf das Lesen von CD-Rs angepaßt (solange es nicht sehr alt ist) und mit einer besseren Fehlerkorrektur ausgestattet.“
Das ist so pauschal Unsinn, offensichtlich hat der Schreiber nicht so sehr viel Ahnung. Oder seine Informationen sind veraltet.
Btw., er schreibt weiter unten:
"Solange der Writer korrekt brennt und einen genügend starken Laser hat, stellt das Brennen mit hoher Geschwindigkeit meiner Meinung nach KEINEN Qualitätsverlust da!
Es kommt aber auch hier wieder auf das korrekte Zusammenspiel CD-Writer - CD-Rohling - Schreibgeschwindigkeit - CD-Player an."
Warum glaubst Du ihm diese Aussage dann wieder nicht und behauptest das Gegenteil?
Und auch die eigene Erfahrung: „Langsam“ gebrannte CDs laufen
bei mir in allen Playern, „schnell“ gebrannte teilweise nur
mehr am PC - in diversen Playern sind sie nicht mehr lesbar
(nur zur Anmerkung: verschiedenste Rohlinge).
Es ging ursprünglich um die Haltbarkeit selbst gebrannter CD-R. Nicht um die Lesbarkeit überhaupt.
Und Du schmeißt aufgrund Deiner persönlichen Wahrnehmung alles in einen Topf und stellst eine Behauptung auf, die durch genau gar nichts als nur diese subjektive Wahrnehmung gestützt ist. Du kannst genau genommen keinerlei Aussage über eine bestimmte Rohlingsorte, einen bestimmten Brenner oder eine bestimmte Brenngeschwindigkeit sagen. Ich kann mich an einen Bericht in der c’t erinnern, der etwas anderes behauptet - mit Messwerten unterlegt.
davon abhängt.Ein mit Cyanin behandelter Rohling (die „Grünen“) kann durch
zugemischte Farbstoffe genauso silber (wie "Kauf-"Cds) oder
gold (wie die teureren Phtalocyanin-behandelten Rohlinge)
aussehen.
Zum einen stimmt das nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/CD-R#Farbstoffe), zum anderen verfehlst Du das Thema. Ich habe gesagt, dass die Farbe nicht egal ist, Du stellst dagegen, dass sie egal sei, weil man aus einem leicht veränderlichen Farbstoff verschiedene Färbungen herstellen könnte. Es kommt aber nicht darauf an, was man machen könnte, sondern was man gemacht hat und wie sich dieses Produkt dann verhält.
Nebenbei werden die Rohlinge natürlich nicht mit Cyanin ‚behandelt‘, sondern mit einem Cyanin-Farbstoff beschichtet.
Dazu kommt, das die „Blauen“ ja auch schon 100 Jahre halten
sollten (wie die „Goldenen“) …
Ich weiß nicht, wo Du dieses Gerücht herhast. Aber wenn es Dich interessiert:
http://www.heise.de/ct/08/16/116/
http://www.heise.de/ct/07/15/166/
Gruß
loderunner
Hallo loderunner,
davon abhängt.
Naja, die Farbe welche das Auge wahrnimmt, ist tatsächlich egal:smile:
Wichtig ist die Durchlässigkeit für den LASER, welcher im IR-Bereich arbeitet (bei CDs).
MfG Peter(TOO)
Hi!
Und Du schmeißt aufgrund Deiner persönlichen Wahrnehmung alles
in einen Topf und stellst eine Behauptung auf, die durch genau
gar nichts als nur diese subjektive Wahrnehmung gestützt ist.
Dies ist keine „Wahrnehmung“, sondern eine rein persönliche „Erfahrung“, die in meinem Bekanntenkreis genauso auftritt - und das seit den ersten Brennerfahrungen Mitte der 90er Jahre.
Bei den Playern handelte es sich um Kompaktanlagen und Hifi-Komponenten (mein Sony-CD-Rack von ca. 1990 ist hier beispielsweise besonders empfindlich)
Und da Du Wikipedia glauben schenkst, hier ein kleiner Auszug:
„Da sich allerdings Materialschwankungen gerade in den äußeren Randbereichen der DVD-Rohlinge auswirken, steigt mit zunehmendem Brenntempo […] auch die Fehlerrate.“
Du kannst genau genommen keinerlei Aussage über eine bestimmte
Rohlingsorte, einen bestimmten Brenner oder eine bestimmte
Brenngeschwindigkeit sagen. Ich kann mich an einen Bericht in
der c’t erinnern, der etwas anderes behauptet - mit Messwerten
unterlegt.
Hier die Aussage: Es handelte sich um Platinum-, Verbatim-, Fuji-, maxell- und die Lidl-Rohlinge, die mit Sony-(genauer: Optiarc), LG-, Pioneer- und Philips-Brennern bei „max. Geschwindigkeit“ vom Sony-CD-Wechsler und der JVC-Kompaktanlage nicht mehr erkannt wurden - hingegen bei niedrigerer Brenngeschwindigkeit keine Probleme machen.
Übrigens meinst Du sicherlich nicht dies (zwar aus dem Jahre 2004, aber die Grundaussage bleibt mMn(!) bestehen):
http://www.heise.de/newsticker/Plextor-verschiebt-St…
Nebenbei werden die Rohlinge natürlich nicht mit Cyanin
‚behandelt‘, sondern mit einem Cyanin-Farbstoff beschichtet.
Da hst Du recht, da habe ich mich _etwas_ schwammig ausgedrück, ich bezog u.a. darauf http://www.hardwarejournal.de/ws-rohlinge-unterschie…
Und dort auf den Satz:
„Rohlingen mit bunter oder schwarzer Unterseite wird ein Farbstoff beigemischt, der keinerlei Auswirkung auf die Qualität hat.“
Und da sind mir schon die knalligsten Farben entgegengekommen.
Dazu kommt, das die „Blauen“ ja auch schon 100 Jahre halten
sollten (wie die „Goldenen“) …Ich weiß nicht, wo Du dieses Gerücht herhast. Aber wenn es
Dich interessiert:
http://www.heise.de/ct/08/16/116/
http://www.heise.de/ct/07/15/166/
Wie in Deinem ersten Link so schön steht von „Versprechungen 100-jähriger Haltbarkeit“ - ich schrieb nicht umsonst „sollten“ - und der letzte Absatz gibt mir ja wieder insofern Recht: Es kommt auf den Brenner, dem Lesegerät und die Lagerung an.
Grüße,
Tomh
PS: Ich lasse mich gerne mit Fakten eines besseren belehren.
PPS: Und trotzdem bin ich der Meinung, dass eine professionelle Duplikation im Endeffekt fast günstiger kommt und qualitativ hochwertiger ist.
Genau!
Wie wär’s denn damit:
http://www.schoenherr.de/shop/product/703593.html
sehen viel „wichtiger“ aus als jede gepresste Scheibe . . .
oder die hier:
http://www.amazon.de/Xlayer-CD-R-Vinyl-Look-CD-Rohli…
sind sogar printable . . .
lg, mabuse