Cd-R

Hallo Ihr da Draussen!!

Es gibt ein kleines Problem bei mir:

Ich hab einen Sony Cd-R CRX140E bei mir angeschlossen, alles in Ordnung. Dann will ich den auch installieren, also als Brenner erkennen lassen und das funktioniert nicht. Die FRage ist, wo bekomme ich Treiber oä. her, mit der Win Hardware-Erkennung hab ich es jedenfalls nicht geschafft von der mitgelieferten Cd irgendwelche Treiber zu entlocken.
Bin ziemlich in der Klemme, ich brauch den Brenner
danke für jede Antwort

mfg

Andreas

Hallo Andreas,

so etwas wie einen Teiber für Windows wirst Du auch nirgends finden, egal wie lange Du suchst!

Der Brenner sollte von Windows, wie jedes normale CD-ROM Laufwerk auch, problemlos erkannt werden und in der Systemsteuerung angezeigt werden.

Du solltest mal Deine Anschlusskabel überprüfen.

1. Hat der Brenner Strom? Geht die Schublade auf? (Lach nicht, ist immer mal wieder Grund für solche Probleme)
  2. Hast Du den Brenner zusammen mit einer Festplatte oder einem CD-ROM angeschlossen?

Falls möglich solltest Du den Brenner am Secondary IDE als Master betreiben.

Beispiel:

Primary IDE Secondary IDE
 I I
 I I
 +--Master (Festplatte) +--Master (Brenner)
 I I
 I I
 +--Slave (CD-ROM) +-- Slave (frei/Festplatte)

Wichtig ist, sind an einem Kabel 2 Geräte MUSS eines davon Master und eines Slave sein. Einige Festplatten sind als SINGLE Laufwerk eingestellt. Ist an einem Kabel nur der Brenner so solltest Du ihn auf jeden Fall als MASTER einstellen.

(Die kleinen Jumper auf der Rückseite) Immer wieder wird auch das Flachbandkabel falsch herum aufgesteckt oder sitzt nicht richtig. Faustregel: Die farbig markierte Seite muss in 99 von 100 Fällen immer zum Stromanschluss hin, also wenn Du von hinten auf das Gerät schaust nach rechts!

Kontrollier das alles und steck den Brenner gegebenenfalls mal an das zweite Kabel. Ersetze doch z.B. auch einfach mal zum testen Dein CD-ROM durch den Brennern. Achte hier aber wieder auf die korrekte Jumpereinstellung.

PS: Es soll auch schon ab und an defeke IDE-Kabel geben.

Viel Erfolg,
Bernd.
http://www.cdr-forum.de/

danke Bernd

es hat funktioniert. das war eigenltich alles ganz einfach. ich hatte nero burning room als brennerprogramm und mein brenner wurde einfach nicht erkannt dann hab ich winoncd installiert, dann noch directCD oder so. Dann hat er(sie *g*) ihn immer noch nicht erkannt. Dann hab ich eine 700 kb datei aus dem netz installiert, dann hatte ichs geschafft. Frag mich aber bloß nicht wie.

das ganze hab ich dann an einem besseren Computer ausprobiert.
Da hat alles gleich gepasst. Alles fehlerfrei gleich bis beim ersten Mal.

Vielen, vielen Dank

Andreas

Guten Abend Andreas,

na dann bin ich aber froh und wünsch Dir noch frohes brennen.

Viele Grüße,
Bernd
http://www.cdr-forum.de/