Cd-r 800mb

Hallo,

ich hab jetzt 3 verschiedene Brennprogramme ( Nero, MM, copytodvd) ausprobiert. Immer bekomme ich die Nachricht das das die 756MB (MP3)nicht auf den 800MB Rohling raufpassen. Egal was ich einstelle. Was mache ich falsch?
Grüße Owi

Musik-CD
Hallo Owi,

als Musik-CD (CDDA - Compact Disk Digital Audio) gehen nur 700 MB drauf! Ist halt so. Als CD-ROM (Daten-CD) gehen wirklich ca. 800 MB drauf.

Gruß

Stefan

Hi,

MP3 sind aber Daten. Es müsste also normalerweise klappen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Egal was ich einstelle. Was mache ich falsch?

Bei Nero (zumindest bei V6, das habe ich) musst du einstellen, dass „Disc-at-once-Überbrennen aktiviert“ ist und hier eine maximale Größe manuell eingeben, bei 800 MB z.B. 90 Minuten. Ja, auch wenn es eine Daten-CD ist. Vor dem Brennen kommt nochmal eine Warnung, die nickst du ab und es wird gebrannt.

Solang der Brennvorgang erst im Lead-out fehlschlägt, ist die CD ok. Aber wichtige Daten würde ich auf diese Weise nicht sichern!

Gruß
Markus

Hi Markus,
habe ich versucht. Hat aber auch nicht geklappt. Jetzt hab ich mir mal die CD Eigenschaften angesehen und festgestellt das meine 800MB CD nur 736.966.656 B sprich 702 MB Speicherkapazität hat.
Was soll ich denn nun davon halten?
Ratlos Owi.

Hallo,

Egal was ich einstelle. Was mache ich falsch?

Bei Nero (zumindest bei V6, das habe ich) musst du einstellen,
dass „Disc-at-once-Überbrennen aktiviert“ ist und hier eine
maximale Größe manuell eingeben, bei 800 MB z.B. 90 Minuten.
Ja, auch wenn es eine Daten-CD ist. Vor dem Brennen kommt
nochmal eine Warnung, die nickst du ab und es wird gebrannt.

Solang der Brennvorgang erst im Lead-out fehlschlägt, ist die
CD ok. Aber wichtige Daten würde ich auf diese Weise nicht
sichern!
.
Gruß
Markus

Sorry mein Fehler
Hallo Owi,

wenn das eine 700 MB Daten / 800 MB Musik = ca. 80 Minuten ist, dann stimmt das. Es geht nicht.

Oder ist es eine 800 MB Daten / 900 MB Musik = ca. 90 Minuten?

Dann müsste es gehen, aber Nero ausdrücklich sagen, dass die überbrannt werden muss. Hab ich schon mal gemacht, geht also.

Ich hab mich nämlich geirrt. Musik-CDs haben 2 Ebenen an Fehlerkorrektur, CD-ROMs 3 Ebenen, daher brauchen CD-ROMs mehr Platz für die Fehlerkorrektur => bieten also weniger Speicherplatz.

Gruß

Stefan

Hallo,

habe ich versucht. Hat aber auch nicht geklappt. Jetzt hab ich
mir mal die CD Eigenschaften angesehen und festgestellt das
meine 800MB CD nur 736.966.656 B sprich 702 MB
Speicherkapazität hat.
Was soll ich denn nun davon halten?

das ist völlig normal, da die Kapazität auf dem Rohling nur im Rahmen des Standards und damit nicht mit mehr als 80 Minuten angegeben werden kann.

Grundsätzlich sollte man - um Verwirrung zu vermeiden - die Kapazität in Minuten Spielzeit als Audio-CD angeben. Eine CD, die 800MB als Daten-CD fassen soll, muss den Standard verletzen (denn 80 Minuten entsprechen im Daten-CD-Modus etwas über 700MB) und eine Spielzeit von mehr als 80 Minuten aufweisen. Daher ist das Brennen eines 90-Minuten-Rohlings immer ein "Über"brennen.

PHvL