CD-R Audio

Hallo zusammen,

ich habe den Artikel weiter unten gelesen, aber trotzdem ist mir das mit den CD-R Audio-Rohlingen nicht ganz klar.

Ich habe versehentlich 20 TDK CD-R Audio Rohlinge gekauft, will aber auf dem Computer brennen und auch keine Audio-CDs sondern Daten-CDs. Ich habe gedacht, daß da wohl kein Unterschied sein wird und deshalb habe ich es einmal versucht.

Dabei habe ich sehr große ZIP-Dateien gebrannt (zwischen 100 und 400 MB), als Sicherung meiner „Eigenen Dateien“. Die Geschwindigkeit war 16x (Nero hat mir nicht mehr erlaubt, warum?). Die CD funktioniert jetzt aber nicht.

Liegt das daran, daß es eine CD-R Audio ist oder an den ZIP-Dateien (hat schon öfters problemlos funktioniert) oder war es Pech? Fällt euch vielleicht noch ein anderer Grund ein? Und könnte ich zumindest Audio-CDs mit den Rohlingen brennen, damit das Geld nicht total verschwendet ist?

Danke im voraus,
Angela

Moin

Die
Geschwindigkeit war 16x (Nero hat mir nicht mehr erlaubt,
warum?).

Der Brenner hat die CD gesehen und war „scared shitless“. Nach dem Motto: „was ist das denn ?“.

Nein, im Ernst: dein Brenner kannte die Rohlinge nicht. Deshalb hat er vorsichtshalber auf 16x runtergeschaltet. Such beim Hersteller des Brenners nach der Medienliste. Wenn die ohlinge da nicht draufstehen: vergiss es. Sicher brennen geht nur mit den Rohlingen auf der Liste. Alle anderen Rohlinge können funktionieren, müssen aber nicht.

oder an den ZIP-Dateien

Die Daten sind dem Brenner egal. Ob das nun zip oder was anderes ist weiss der Brenner selbst gar nicht und es interessiert ihn auch nicht.

cu

Hallo Angela,

diese Rohlinge sind eigentlich für das Brennen im HiFi-CD-Brenner gedacht.
(das sind die Brenner, die nicht am pc sondern an der Stereo-Anlage angeschlossen werden. (ist aber nicht so verbreitet.)
und funktionieren auch nur für audio (wave-cda).
Bezeichnung: CD-R „For Audio“
und beim „compact disc symbol“ steht:
„for consumer“ (statt professional bzw recordable) (zumindest war das früher so)
eigentlich sollte auch keine x-fache Brenngeschwindigkeit 'draufstehen.

(manche PC-CD-Brenner erkennen die auch,
funkt in der Regel aber auch nur mit Audio. (wave-cda).

für den PC solltest Du „normale“ CD-R Rohlinge mit angegebener Brenngeschwindigkeit nehmen. (bei der HP des Brenner-Herstellers findest Du eine Liste der unterstützten Rohlinge.)

habe sehr gute erfahrungen, mit den TDK-Rohlingen gemacht. haben bisher immer gefunkt.

probier einfach mal eine audio-cd - brenne sie aber nur 4- oder 8-fach.
(um die „fehlgekauften“ rohlinge evt verwenden zu können)

Gruß Hajo