CD-R Farben

Was sagen mir die angegebenen Farben z.B. Gold, Silver, silverblue usw. über die Qualität der CD.

Was sagen mir die angegebenen Farben z.B. Gold, Silver,
silverblue usw. über die Qualität der CD.

Zitat aus http://www.clickfish.de/clickfish/guidearea/computer…
Oft macht das Gerücht die Runde, dass bestimmte Rohlingsfarben „besser“ als andere seien. Dies ist mittlerweile völlig überholt, lediglich in der Haltbarkeit gelten die hellen Phtalocyanin-Rohlinge als die langlebigsten. Was die Daten-Bit-Genauigkeit angeht, so sind bessere und schlechtere Vertreter aller Farbvarianten bekannt, so dass ein Rückschluss auf die grundsätzliche Qualität einer Farbe nicht möglich ist.

Gruß,
Klaus

Hallo Thomas,

wir Klaus schon gesagt hat stimmen solche Gerüchte einfach nicht.

Je nach verwendetem Dye (Cyanine, Phtalocyanine oder Metal Azo) und Reflektionsmaterial (Gold oder Silber) erscheinen die CDs eben fast durchsichtig, grünlich, golden, oder silber blau, bzw. bei Metal Azo dunkelblau.

Viel wichtiger ist der Hersteller der Rohlinge.

Denn die mittlerweile mehr als 400 verschiedenen Rohlinge am Markt werden von cirka 100 Anbietern verkauft, die aber nur von knapp 40 Herstellern produziert werden.

Hier findest Du eine Übersicht: http://www.cdr-forum.de/markt.php3

Grüße,
Bernd.
http://www.cdr-forum.de/

Was sagen mir die angegebenen Farben z.B. Gold, Silver,
silverblue usw. über die Qualität der CD.

Hallo,

wie schon von den beiden vorpostern gesagt: „Gar nichts“

als besonderer aspekt ist noch zu sagen, daß gebrannte audio-cds von normalen älteren cd-playern meist besser von hellen rohlingen gelesen werden können, da hier der unterschied (0 oder 1) bzw. Kontrast zwischen den verschiedenen zuständen etwas höher ist. Aber auch dies ist wieder nur ein Anhalt - Ausnahmen gibt es auch da.

übrigens gibt es mittlerweile auch knallbunte rohlinge (träger eingefärbt) und die funktionieren genausogut. (hatte schon schwarz und rot).

Gruß
Daniel Scholdei