Frage: Ein Freund von mir macht Musik und möchte seine Lieder auf einer CD-Brennen (CD-R) und dann bei eBay verkaufen.
Ich sagte es ist verboten! Habe ich recht?
Bitte um Antwort!!!
Gruß und Danke
Frage: Ein Freund von mir macht Musik und möchte seine Lieder auf einer CD-Brennen (CD-R) und dann bei eBay verkaufen.
Ich sagte es ist verboten! Habe ich recht?
Bitte um Antwort!!!
Gruß und Danke
Hallo,
warum sollte das verboten sein? Die einzige Vorraussetzung ist, dass er keine nicht lizensierten Sampes/Software etc. dazu verwendet hat.
Wenn er alles selbstgemacht hat und die Software, mit der er aufgenommen hat, legal besitzt, wü´te ich nicht, wo das Problem beim Verkauf liegen sollte.
Daniel
Hallo,
Ich sagte es ist verboten! Habe ich recht?
ja, Du hast Recht: es nicht gestattet, CD-Rs und anderes selbst gebranntes oder sonstwie aufgezeichnetes Material bei eBay zu verkaufen. eBay macht es sich in dem Zusammenhang einfach und löscht in der Regel alle Auktionen dieser Art ohne, im Zweifelsfall zu prüfen, ob der VK nicht doch die Rechte an dem Artikel hält.
siehe auch:
http://pages.ebay.de/help/policies/recordable.html
viele Grüße,
Ralf
Blödsinn!
Jetzt werd’ ich aber gerade mal stinkig!
Ich sagte es ist verboten! Habe ich recht?
ja, Du hast Recht: es nicht gestattet, CD-Rs und anderes
selbst gebranntes oder sonstwie aufgezeichnetes Material bei
eBay zu verkaufen.
Es gibt immerhin noch die Rubrik „Künstlerselbstvermarktung“.
Informiere Dich erst mal richtig, bevor Du so einen Mist postest - vor allen Dingen bei Deinem Beruf!
CU DannyFox64
Hallo Stefan!
Frage: Ein Freund von mir macht Musik und möchte seine Lieder
auf einer CD-Brennen (CD-R) und dann bei eBay verkaufen.
Gut, wenn er die vollen Rechte an der Musik hat, die er macht, ist das kein Problem, sondern evtl. nur sehr viel Arbeit und Mühe.
Das CD-Brennen käme dann einer manuellen „Kleinserie“ (oder weniger) gleich.
Vorsicht aber, wenn Dein Freund Stücke oder Teile davon nachspielt! … (s.u.)
Ich sagte es ist verboten! Habe ich recht?
Nein, das ist nicht zwangläufig verboten. Die Regelung mit den „gebrannten CDs“ gilt nur für lizensierte Stücke, Titel, Werke usw.
Es gibt z.B. auch den recht kleinen, aber nicht unbedeutenden Bereich der „GEMA-freien“ Musik (da müsst Ihr einfach mal nach „gemafrei“/„gema-frei“ googeln). Dabei handelt es sich meist um selbstvermarktende Künstler, auch solche, die z.B. Werbe-Trailer herstellen und direkt verkaufen oder selbst lizensieren…
Was Dein Freund da aber vor hat, ist gerade bei eBay eine wohl recht mühsame Sache. Weil: danach sucht ja eigentlich keiner, weil er’s ja nicht kennt. Es sei denn halt Leute, die „etwas neues suchen“, z.B. unter der Kategorie „Künstlerselbstvermarktung“. Wichtig wäre, dass er auf einer separaten Homepage sog. Trailer vorhält, damit die Leute mal ein paar Klangeindrücke bekommen…
Ach, ja, wichtig noch: Wie stellt eigentlich Dein Freund sicher, dass ihm die eigenen Kompositionen nicht „geklaut werden“ wie von unser aller liebst’ Dieter?
HTH, CU DannyFox64
und wie ist es von mir selbst erstellte Schriftstücke?
Gedichte oder Übungsaufgaben?
Danke
Blödsinn!
Jetzt werd’ ich aber gerade mal stinkig!
Dein schlechte Erziehung ist natürlich kein Ersatz für Deine mangelende Kenntnis über eBay bzw. die Faulheit oder Unfähigkeit, den von mir verlinkten Text bei eBay nachzulesen und zu verstehen:
" Grundsatz:
Es ist verboten, bei eBay beschreibbare Medien wie CDs, MCs, DVDs, Videobänder, Minidiscs, Disketten, Fotokopien oder andere Arten von beschreibbaren Medien anzubieten. Es sei denn, sie sind unbespielt oder unbedruckt.
Beispiele:
Musiksammlungen auf CD-ROM Die Staffel einer Fernsehserie auf einer DVD Eine Sammlung von Freeware- oder Shareware-Programmen auf einer CD-ROM Eine VHS-Kopie eines Spielfilms, den Sie im Fernsehen aufgenommen haben Fotokopien von Kurs- oder Lehrgangsunterlagen
Hinweis: eBay behält sich vor, Angebote zu entfernen, die gegen diesen Grundsatz verstoßen. Ein Verstoß kann zu einem Ausschluss vom Handel bei eBay führen."
Da steht nichts von „Gemafreien Produkten“ oder was Du auch immer in dem anderen Posting von Dir gegeben hast. Grundsätzlich gilt, daß eBay sich vorbehält und das auch mit schöner Regelmäßigkeit praktiziert, Angebote mit bespielbaren Datenträgern zu löschen und den Verkäufer im Wiederholungsfall zu verwarnen oder sogar zu sperren. Irgendwelche Diskussionen mit eBay, daß man vielleicht selber die Rechte an den angebotenen Inhalten hält, führen in aller Regel zu nix, da sich eBay auf den genau den Passus da oben beruft.
Bevor Du also nochmal hier Ratschläge gibst, wie der Fragesteller ganz schnell seinen Account los wird, solltest Du vielleicht den Leuten zuhören, die Ahnung von eBay haben.
Hallo Ralf!
Blödsinn!
Jetzt werd’ ich aber gerade mal stinkig!
Dein schlechte Erziehung …
Danke für den Kaktus. Aber:
Bedaure, (lieber) Ralf, ich bin aber wahrscheinlich immer noch „zu gut erzogen“. Ich sollte noch viel schärfer gegen „kritiklose und ungespiegelte“ Postings schreiben.
Der Ursprungsposter wollte zwar so etwas hören, wie Du es geschrieben hast… man braucht ja für alles einen „guten Grund“, gelle? Aber das hilft seinem Freund nicht wirklich. Oder siehst Du das anders?
…ist natürlich kein Ersatz für Deine
mangelende Kenntnis über eBay bzw. die Faulheit oder
Unfähigkeit, den von mir verlinkten Text bei eBay nachzulesen
und zu verstehen:
Ich habe die Texte der eBay-Grundsätze…
" Grundsatz:
Es ist verboten, bei eBay beschreibbare Medien wie CDs, MCs,
[…]
…gelesen, bevor Du den Link dorthin überhaupt gepostet hattest. Ich war und bleibe auch weiterhin informiert, weil ich mich selbst um entsprechende Information bemühe, bevor ich agiere.
Hinweis: eBay behält sich vor, Angebote zu entfernen…
Wir „kennen“ eBay.
Da steht nichts von „Gemafreien Produkten“ …
Natürlich nicht, weil’s für eBay die Sache rechtlich und in der Handhabung schwieriger machen täte. So können sie sich stattdessen erlauben, was Du ja auch ausgeführt hast, nämlich löschen, wozu sie lustig sind:
Grundsätzlich gilt, daß eBay sich vorbehält und das auch mit
schöner Regelmäßigkeit praktiziert, Angebote mit bespielbaren
Datenträgern zu löschen und den Verkäufer im Wiederholungsfall
zu verwarnen oder sogar zu sperren. Irgendwelche Diskussionen
mit eBay, daß man vielleicht selber die Rechte an den
angebotenen Inhalten hält, führen in aller Regel zu nix, da
sich eBay auf den genau den Passus da oben beruft.
Richtig, Diskussionen in dieser Richtung bleiben scheinbar ungehört, in jedem Fall falsch oder nicht beantwortet usw. (Es sei denn, man geht an die richtige Stelle.)
Aber mal im Ernst: wenn Du Sachbearbeiter bei eBay wärst und bekämst vielleicht einen täglichen Mail-/Posteingang von 500 bis 600 Stück als 7:36-Stunden-Ration… würdest Du da lange nachdenken, bevor Du ein Angebot löschst?
Ebay ist sehr straff organisiert bis hin zu Standard-Mail-Texten pi-pa-po… Aber wir eBay-Nutzer dürfen uns nicht alles kritiklos und tatenlos gefallen lassen, was eBay für sich als Firma am günstigsten hält.
Und: es gibt keinen Grund für eBay, ein Angebot zu löschen, wenn die Rechte an dem Stück oder der - sei es auch gebrannten - CD beim Verkäufer liegen.
Wir werden _nicht_alles_ schlucken, was eBay uns vorsetzt!
Bevor Du also nochmal hier Ratschläge gibst, wie der
Fragesteller ganz schnell seinen Account los wird, solltest Du
vielleicht den Leuten zuhören, die Ahnung von eBay haben.
Ich höre auf meine eigene Erfahrung, und das heisst: eBay „kennen“; denn Ahnung reicht da IMNSHO nicht mehr.
Warum ich übrigens „stinkig war“ ist, dass ich es absolut nicht leiden kann, jemanden, der etwas kreatives vor hat/verwirklichen will, zu demotivieren. Und das hättest Du „ohne Filter“ fast geschafft. Aber eben nur fast.
In diesem Sinne: Frage Dich mal, was wirklich eine schlechte Erziehung ist.
Ich hoffe, ich bringe Dich nicht allzusehr aus Deiner Bahn.
Gruss durch’s Netz der Netze,
CU DannyFox64
Hallo,
Der Ursprungsposter wollte zwar so etwas hören, wie Du es
geschrieben hast… man braucht ja für alles einen „guten
Grund“, gelle? Aber das hilft seinem Freund nicht wirklich.
Oder siehst Du das anders?
ich weiß überhaupt nicht, was Du von mir willst. Hier wurde eine konrekte Sachfrage zu gestellt und diese habe ich sachlich und absolut korrekt beantwortet. Warum Du mich jetzt angreifst, weil Du mit der Art und Weise von eBay unzufrieden bist, ist mir völlig unklar. Nur zu Deiner Information: ich bin weder Angestellter noch Aktionär noch sonst irgendwas von eBay. Und um gleich von die nächste Frage zu beantworten: ja, von den willkürlichen Löschungen seitens eBay war ich selber schon betroffen und von daher weiß ich auch, daß da absolut gar nichts mit diesen Leuten zu diskutieren ist.
" Grundsatz:
Es ist verboten, bei eBay beschreibbare Medien wie CDs, MCs,
[…]…gelesen, bevor Du den Link dorthin überhaupt gepostet
hattest. Ich war und bleibe auch weiterhin informiert, weil
ich mich selbst um entsprechende Information bemühe, bevor ich
agiere.
Dann zählt das Posten nicht zum Agieren? Dein Beitrag war in jedem Fall von keinerlei Sachkenntnis um diesen Passus getrübt.
Da steht nichts von „Gemafreien Produkten“ …
Natürlich nicht, weil’s für eBay die Sache rechtlich und in
der Handhabung schwieriger machen täte. So können sie sich
stattdessen erlauben, was Du ja auch ausgeführt hast, nämlich
löschen, wozu sie lustig sind:
Für eBay ist die Sache rechtlich aber sowas von klar: die haben ihre AGB, die jeder User bestätigen muß und dort steht ausdrücklich drin, daß es sich eBay prinzipiell vorbehält, jedes Angebot zu löschen.
Richtig, Diskussionen in dieser Richtung bleiben scheinbar
ungehört, in jedem Fall falsch oder nicht beantwortet usw. (Es
sei denn, man geht an die richtige Stelle.)
Ach ja? Wer soll denn diese onminöse Stelle sein?
Wenn Du denkst, daß Du irgendetwas gewonnen hättest, weil Du mal zufällig bei eBay an einen Mitarbeiter geraten bist, der mit sich reden läßt, dann unterliegst Du aber einem mächtigen Irrtum: nächste Woche hat da ein anderer Dienst und der löscht die selbe Auktion, die sein Kollege vorher abgenickt hat - Begründung: eBay-AGB.
Aber wir eBay-Nutzer
dürfen uns nicht alles kritiklos und tatenlos gefallen
lassen, was eBay für sich als Firma am günstigsten hält.
Sorry, wenn ich Dir nicht auf Deinem Kreuzzug folge, aber das ist immer noch die Plattform von eBay und dort können sie löschen, was sie wollen. Dagegen anzukämpfen ist noch sinnloser als Eulen nach Athen zu tragen.
Und: es gibt keinen Grund für eBay, ein Angebot zu löschen,
wenn die Rechte an dem Stück oder der - sei es auch gebrannten
- CD beim Verkäufer liegen.
Und wieder falsch - weil Du die AGB nicht begriffen hast. Doch, sie können!
Wir werden _nicht_alles_ schlucken, was eBay uns vorsetzt!
Wer ist „wir“? Und was unternehmen „wir“ dagegen? Stellen „wir“ immer wieder brav die gelöschten Artikel rein, bis es eines Tages heißt „kein angemeldetes Mitglied“? Denn genau das hast Du ja dem armen Mann oben vorgeschlagen. eBay ist eine Handelsplattform und kein Computerspiel.
Ich höre auf meine eigene Erfahrung, und das heisst: eBay
„kennen“; denn Ahnung reicht da IMNSHO nicht mehr.
*lol*
Warum ich übrigens „stinkig war“ ist, dass ich es absolut
nicht leiden kann, jemanden, der etwas kreatives vor
hat/verwirklichen will, zu demotivieren. Und das hättest Du
„ohne Filter“ fast geschafft. Aber eben nur fast.
Und nochmal: *lol*
Die Kreativität dieser Person steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Und was denkst Du, wie „motiviert“ er erst wird, wenn er Deine „Ratschläge“ befolgt hat.
viele Grüße,
Ralf
Leider…
… hat Ralf Recht!
Ich habe mich auch schon über Ebay grün und blau geärgert, aber es ist eben nicht unsere Plattform, sondern die von Ebay; also haben sie dort ihr Hausrecht, was sich in den AGB widerspiegelt.
Dennoch gibt es Umgehungsmöglichkeiten, wie unser Musikus doch noch seine Musik loswerden könnte: z.B. im Dienstleistungsbereich bei Ebay-pro. Musik ist schließlich keine CD, sondern einen Abfolge von Tönen (teils vertikal als Harmonien) und mit optionalen Textbeilagen. Die CD ist nur eine Datenträgervariante.
Schau halt mal bei Eby-pro rein, was da so alles angeboten wird.
Gruß
Richard
Blödsinn!
Jetzt werd’ ich aber gerade mal stinkig!
Dein schlechte Erziehung …
Danke für den Kaktus. Aber:
Bedaure, (lieber) Ralf, ich bin aber wahrscheinlich immer noch
„zu gut erzogen“. Ich sollte noch viel schärfer gegen
„kritiklose und ungespiegelte“ Postings schreiben.Der Ursprungsposter wollte zwar so etwas hören, wie Du es
geschrieben hast… man braucht ja für alles einen „guten
Grund“, gelle? Aber das hilft seinem Freund nicht wirklich.
Oder siehst Du das anders?…ist natürlich kein Ersatz für Deine
mangelende Kenntnis über eBay bzw. die Faulheit oder
Unfähigkeit, den von mir verlinkten Text bei eBay nachzulesen
und zu verstehen:Ich habe die Texte der eBay-Grundsätze…
" Grundsatz:
Es ist verboten, bei eBay beschreibbare Medien wie CDs, MCs,
[…]…gelesen, bevor Du den Link dorthin überhaupt gepostet
hattest. Ich war und bleibe auch weiterhin informiert, weil
ich mich selbst um entsprechende Information bemühe, bevor ich
agiere.Hinweis: eBay behält sich vor, Angebote zu entfernen…
Wir „kennen“ eBay.
Da steht nichts von „Gemafreien Produkten“ …
Natürlich nicht, weil’s für eBay die Sache rechtlich und in
der Handhabung schwieriger machen täte. So können sie sich
stattdessen erlauben, was Du ja auch ausgeführt hast, nämlich
löschen, wozu sie lustig sind:Grundsätzlich gilt, daß eBay sich vorbehält und das auch mit
schöner Regelmäßigkeit praktiziert, Angebote mit bespielbaren
Datenträgern zu löschen und den Verkäufer im Wiederholungsfall
zu verwarnen oder sogar zu sperren. Irgendwelche Diskussionen
mit eBay, daß man vielleicht selber die Rechte an den
angebotenen Inhalten hält, führen in aller Regel zu nix, da
sich eBay auf den genau den Passus da oben beruft.Richtig, Diskussionen in dieser Richtung bleiben scheinbar
ungehört, in jedem Fall falsch oder nicht beantwortet usw. (Es
sei denn, man geht an die richtige Stelle.)Aber mal im Ernst: wenn Du Sachbearbeiter bei eBay wärst und
bekämst vielleicht einen täglichen Mail-/Posteingang von 500
bis 600 Stück als 7:36-Stunden-Ration… würdest Du da lange
nachdenken, bevor Du ein Angebot löschst?Ebay ist sehr straff organisiert bis hin zu
Standard-Mail-Texten pi-pa-po… Aber wir eBay-Nutzer
dürfen uns nicht alles kritiklos und tatenlos gefallen
lassen, was eBay für sich als Firma am günstigsten hält.Und: es gibt keinen Grund für eBay, ein Angebot zu löschen,
wenn die Rechte an dem Stück oder der - sei es auch gebrannten
- CD beim Verkäufer liegen.
Wir werden _nicht_alles_ schlucken, was eBay uns vorsetzt!
Bevor Du also nochmal hier Ratschläge gibst, wie der
Fragesteller ganz schnell seinen Account los wird, solltest Du
vielleicht den Leuten zuhören, die Ahnung von eBay haben.Ich höre auf meine eigene Erfahrung, und das heisst: eBay
„kennen“; denn Ahnung reicht da IMNSHO nicht mehr.Warum ich übrigens „stinkig war“ ist, dass ich es absolut
nicht leiden kann, jemanden, der etwas kreatives vor
hat/verwirklichen will, zu demotivieren. Und das hättest Du
„ohne Filter“ fast geschafft. Aber eben nur fast.In diesem Sinne: Frage Dich mal, was wirklich eine schlechte
Erziehung ist.Ich hoffe, ich bringe Dich nicht allzusehr aus Deiner Bahn.
Gruss durch’s Netz der Netze,
CU DannyFox64