CD rauscht nach einiger Zeit

Hallo, habe eine ältere hochwertige Sony Midi Anlage mit 3 fach Cd Wechsler.
Wenn ich CD einlege spielt sie einwandfrei!
Nach einiger Zeit mal 10 Minuten oder auch mal nach 20-30 Minuten beginnt es in den Lautsprechern zu rauschen und übersteuern oder wie immer man es nennen will. Der Klang ist dann sehr verrauscht und verkratzt.
Radio läuft einwandfrei und Cd auf anderer Anlage auch!
Es sind aber alles selbstgebrannte CD (teilweise aber ziemlich neu gebrannt).
Kann man Cd Player irgendwe reinigen um dies zu verhindern, oder woran liegt das?
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruss Jürgen

Hi

In den Baujahren 2000 - 2003 hatte Sony die Midi Anlagen „Fremdfertigen“ lassen ,
Dort kamen SMD Elektrolytkondensatoren zum Einsatz , die sich in den letzten Jahren als Störquelle Nr 1 herauskristalisiert haben.

Auf der Vorverstärker Platine -AD Wandler der Lasereinheit sitzen solche SMD Kondensatoren , die ausgetauscht werden müssen , da sie einen wärmebedingten Feinschluss haben , wodurch Rauschen , kratzen und verzerren entsteht.

Siehe Musterfoto mit SMD Kondensatoren

http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/smd-k…

gruss

Toni

Hallo, kannst recht haben aber meine Anlage ist von vor 2000!
Warum ist es dann nur bei CD Betrieb?
Wenn ich das zur Werkstatt gebe wird es wahrscheinlich für so eine alte Anlage zu teuer vermute ich?
Gruss Jürgen

Hi

Die Bauteile kosten nur Cent Beträge , aber nicht alle Werkstätten können SMD Bauteile löten und dann kommt der Arbeitsaufwand dazu .

Ich habe gerade eine Midi Anlage von Telefunken aueinander geschraubt um die Lasereinheit zu tauschen.
Die Lasereinheit kostet ca 6,- Euro , aber um das Ding auseinander und wieder zusammen zu bauen , sass ich rund 3 Stunden dran,
Für mich , für Eigenbedarf , für Spass und das meine eigene Kiste wieder geht , kann man das machen , man hat ja sonst nichts weiter besseres zu tun :smile:)
Aber 3 Stunden arbeit eines Elektronik-Meisters zu bezahlen , zuzüglich Mwst , sagen wir mal das du 4 von diesen schönen Scheinchen bereithalten solltest

http://us.123rf.com/400wm/400/400/tkphotography/tkph…

gruss

Toni

Hallo,
kann man evt. Bauteile selbst einlöten, oder was ist die Schwierigkeit bei diesen SD Bauteilen?
Gruss Jürgen

Hi

Ich habe das als ich im Zeitraum 1996 - 2003 bei Sony gearbeitet habe das des öfteren gemacht , da hatte ich auch die passenden Lötspitzen und die passenden regelbaren Lötstationen sowie geeignetes Lötzinn dafür.

Heute , wo ich eigentlich hauptberuflich in der Alarmtechnik arbeite , mir für meine zwecke im Keller einen Arbeitstisch eingerichtet habe um aus Spass und Hobbygründen eigene und zugekaufte „Vintage“ Elektronik der 60 - 70 und 80 Jahre repariere , könnte ich diese SMD Bauteile nur schlecht , bzw sehr Zeitaufwendig und äusserst vorsichtig austauschen , obwohl ich mir gutes Werkzeug gekauft habe .

gruss

Toni

verrate mir mal, welche Lasereinheit du wo für 6,- kaufst.

Hallo, danke für die Antwort!
Werde wohl über eine neue Anlage nachdenken müssen.
Habe allerdings neulich einen Bericht gesehen, dass oft bewußt schlechte Kondensatoren verwendet werden um Haltbarkeit zu reduzieren. Weiss gar nicht von welcher Firma man heute noch was haltbares kaufen kann. Immerhin hat meine Anlage damals um die 1300 DM gekostet, was ja zu der Zeit nicht wenig war.
Wenn ich neue Anlage habe werde ich versuchen die alte zu zerlegen!
Kann ich dich dann irgendwie erreichen, um evt. Fragen zu stellen falls ich nicht weiter weiss?
Wird allerdings frühestens in 6- 12 Monaten soweit sein (habe vorher keine Zeit dafür).