CD reparieren

Gibt es eine Möglichkeit, eine sehr stark verkratzte CD wieder so glatt zu polieren, daß sie wieder benutzt werden kann?

Ilie

bevor du versuchst zu polieren, und damit eventuell alles noch viel schlimmer machst: es gibt in verschiedenen cd-playern auch verschieden gute fehlerkorrekturen. was in einem gerät nicht mehr lesbar ist, macht dem anderen kaum was aus. in so einem fall würde ich die daten (oder wave-dateien bei audio-cds) auslesen, und eine neue cd brennen. auf jeden fall poliert es sich beruhigter, wenn man die daten schon gesichert hat…

Gibt es eine Möglichkeit, eine sehr stark
verkratzte CD wieder so glatt zu polieren,
daß sie wieder benutzt werden kann?

Ilie

Hallo,

wie Reinhard schon angemerkt hat, kommt es als erstes mal auf die zerkratzte Seite an. Ist es die „obere“ bedrucktet, dann hast Du wenig Chancen.
Vermutlich meinst Du aber die blanke Seite. Dann kannst Du sie polieren. Mit dem Schleifpapier solltest Du sehr vorsichtig sein. Es muß viel feiner sein, als das üblicherweise zum Holz abschleifen verwendete. Letzteres hat eine Körnung im Bereich von 80 bis 240. Das, was Du brauchst, muß mindestens 600 haben, besser 1000. Es ist schwerer zu bekommen. Aiusserdem mußt Du naß schleifen, also richtig mit Wasser.
Bevor Du das machst, solltest Du allerdings erst mal mit einer Autopolitur polieren. Das hilft meist schon.

Ciao, Jürgen

Das hängt davon ab, von welcher Seite sie zerkratzt ist: Wenn es die Oberseite ist, sieht es schlecht aus.
Bei ganz tiefen Kratzern zuerst mit ganz feinem Schleifpapier planschleifen, Dann mit Poliermittel immer feinerer Körnung versuchen! Die polierbare Schicht ist relativ dick.
Wenn die CD wertvoll ist, vielleicht erst einmal an einer weniger wertvollen oder einer CD-R (obwohl die ein bißchen anders aufgebaut sind!) üben.

Reinhard

Gibt es eine Möglichkeit, eine sehr stark
verkratzte CD wieder so glatt zu polieren,
daß sie wieder benutzt werden kann?

Ilie

Vielen Dank erstmal,

Ich hab schon 600er naß benutzt, mit dem „erfolg“ einer matten oberfläche. Polierpaste hatte keine Wirkung( oder ich keine Geduld es stundenlang zu machen…)
Gibt es eigentlich keinen Ärger später wenn die Oberfläche nicht mehr 100% plan ist?

Ciao Ilie

Vielen Dank erstmal,

Ich hab schon 600er naß benutzt, mit dem
„erfolg“ einer matten oberfläche.
Polierpaste hatte keine Wirkung( oder ich
keine Geduld es stundenlang zu machen…)

Es gibt ja auch Polierpaste unterschiedlicher Körnung. Ich würde auch nicht von Hand polieren, sondern die CD fest einspannen und dann mit einer Lammfellhaube o.ä. darübergehen. Mühselig ist’s allemal. Ich hatte mal das Vergnügen, die Plexiglasfenster meines Reisemobils polieren zu dürfen…

Gibt es eigentlich keinen Ärger später
wenn die Oberfläche nicht mehr 100% plan
ist?

Das sollte nichts ausmachen, solange die Winkel zur ursprünglichen Oberfläche klein sind - die Reflektionen an der Oberfläche sind ja ohnehin unerheblich, kritisch sind Brechungseffekte - die informationstragende Schicht ist ja relativ weit von der Oberfläche entfernt, und es geht um Genauigkeiten im Mikrometerbereich…

Reinhard