CD-Rohling 800MB

Hallo zusammen,

ich habe mir CD Rohlinge mit 800MB gekauft. Jetzt wird mir aber angezeigt, daß nur 700MB Speicherkapazität zur Verfügung stehen.

Was läuft hier falsch?

(beim ersten Kauf dachte ich, es handelt sich um ein Produktionsfehler und abe die Dinger zurückgebracht. Beim zweiten mal muss ich jetzt einfach mal hier nachfragen)

Danke und Gruß

Oliver

Hallo,
hast du einen sehr alten Brenner oder einen relativ neuen?
weil ich habe mal gehört dass alte bei 800/900Mb durcheinander kommen.
auf eine cd passen ja nur 100 mb mehr drauf, weil die „ringe“ näher aneinander sind und da kann es halt sein das alte geräte da quasi nicht mitkommen^^

gruß
uladida

Hallo Oliver,

ich habe mir CD Rohlinge mit 800MB gekauft. Jetzt wird mir
aber angezeigt, daß nur 700MB Speicherkapazität zur Verfügung
stehen.

Was läuft hier falsch?

Das Problem ist, dass meine Glaskugel ne Macke hat …

Du solltest angeben welche Software du zum Brennen benutzt (Name/Version).
Hilfreich wäre es auch zu Wissen welches Betriebssystem du hast.
Und nicht zuletzt auch noch das Modell des verwendeten Brenners (Wenn man die Firmware-Version angibt ist das auch alles andere als verkehrt).

Entweder erkennt dein Brenner die Rohlinge nicht richtig, oder du musst deinem Brennprogramm erst mitteilen, dass es auch mehr als die standardmässigen 650MB brennen soll.

Es gibt z Betriebssysteme, y Brennprogramme in x Software-Versionen. Zudem gibt es w Laufwerkshersteller mit v unterschiedlichen Modellen mit zudem unterschiedlicher Firmware.
Das ergibt mindestens v*w*x*y*z Möglichkeiten, achja, das muss man noch mit der Anzahl an unterschiedlichen Rohlingen Multiplizieren.
Nicht alle Kombinationen funktionieren.

MfG Peter(TOO)

Ahoi!

ich habe mir CD Rohlinge mit 800MB gekauft. Jetzt wird mir
aber angezeigt, daß nur 700MB Speicherkapazität zur Verfügung
stehen.

Was läuft hier falsch?

Nichts. Da ist völlig normal, weil sonst verschiedene Geräte Schluckauf bekommen, da es größere Rohlinge eigentlich nicht geben darf.

Du musst in deinem Brennprogramm das Überbrennen aktivieren, bei Nero beispielsweise unter Datei/Einstellungen/Experten Einstellungen/disc at once überbrennen.

800 MB-CDs sind im Prinzip nur normale Rohlinge mit einer Garantie, das man 100 MB überbrennen kann.

lg, mabuse