CD Rohlinge: Farbe => Audio,Daten,... CD ?!

Welche Farbe sollte man für welche Art von Daten nehmen?

Im Prinzip ist die Farbe völlig schnuppe. Die meisten CD-Laufwerke lesen alle, manchmal gibts auch mit bestimmten Farben Probleme. Das beste: Markenrohlinge. Sind auch nicht mehr so viel teure als die Schrottsorten.

Im allg. sollen goldene am längsten halten (100 Jahre laut Hersteller, z.B. Kodak).
Traxdata gold kosten 2,50 im Schnitt, Hersteller ist Kodak. Ob sie mechanisch haltbar genug sind, weiß ich nicht. Da gibt’s von BASF welche mit Keramikteilchen im Kunststoff…

bye
Micha

Viele Markenrohlinge sind sog. A-Ware namhafter Hersteller, die nur z.B. den Namen „Kodak“ oder „Boeder“ etc. auf die CD-R drucken (im Auftrag dieser Firmen). Diese A-Ware kann auch von Brokern verkauft und umbenannt werden. Dann zahlt der Endkunde vielleicht sogar ein paar Gröschlein weniger, weil nicht „Kodak“ oder „Boeder“ draufsteht, sondern weil die CD-R einfach blank ist. Also: Vorsicht mit dem Begriff „Schrottsorten“ !!!
Die Farbe ist nicht unbedingt schnuppe. I.d.R. sind CD-R mit silbernem oder goldenem Dye eher für Mehrfach-Speed (Schreiben) geeignet, CD-R mit blauem Dye dagegen eher für Low-Speed (Schreiben). Also auf die Spezifikation achten bzw. diese beim Hersteller erfragen.

Gruß,
Babs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]