CD-Rom an 2. IDE-Port hängen?

Hi,
ich wollte grade mein altes CD-Rom Laufwerk an den 2.IDE-Port des Mainboards anschließen, hab aber irgendwie Probleme! Momentan hab ich meine Festplatte(Master) und mein 48fach CD-Rom(Slave) am ersten IDE-Port hängen! Also hab ich das alte 8fach CD-Rom an den 2.IDE-Port gehängt (ich hab das 8fach CD-Rom vorher als Master konfiguriert)! Das 8fach hängt alleine am 2.IDE-Port!
Wenn ich nun den Computer neu booten will, macht er gar nichts! Er startet zwar (Lämpchen leuchten auf) aber tut absolut nix! Normalerweise kommt zuerst das Grafikkartenbios und dann das normale Bios und so weiter! Aber nicht mal das Grafikkartenbios startet! Gar nix!
Müssen an jedem IDE-Port 2 Geräte hängen? Muß man vorher was im Bios einstellen? Ich weiss nicht wo das Problem liegt!
Kann mir jemand helfen? Ich will das alte Laufwerk anschließen weil es viel leiser ist als das 48fach!
Schon mal Danke an alle im Voraus!

Hi Johnny,
nach deiner Beschreibung hat du vermutlich
das IDE Kabel verkehrt herum am das CD-ROM
angeschlossen.

Achte auf die Polung.
Am IDE Kabel ist eine Farbige Markierung.
Diese muß in Richtung Stronanschluß des Cd-ROM angeschlossen sein.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johnny

nach deiner Beschreibung hat du
vermutlich
das IDE Kabel verkehrt herum am das
CD-ROM
angeschlossen.

Achte auf die Polung.
Am IDE Kabel ist eine Farbige Markierung.
Diese muß in Richtung Stronanschluß des
Cd-ROM angeschlossen sein.

Bist du sicher, dass es ein IDE Interface ist oder war das Ding an einer Sound-Karte angeschlossen? Dann ist es kein IDE Laufwerk, hat aber den gleichen Stecker!

MfG Peter(TOO)