Hallo,
meine Tochter ist 5 Jahre und waechst in Frankreich zweisprachig auf. Nur 1-2x pro Jahr kommen wir nach Deutschland und ich moechte ihr deutschsprachige „Unterhaltung“ kaufen (CD-ROM, Buecher zum vorlesen, …). Da ich nur 2-3 Stunden Zeit habe um die Weihnachtsgeschenke zu besorgen (in Hamburg) und ich am 24.12 sicher keine ausreichende Beratung der Verkaeufer erwarten darf, bitte ich vorab hier um empfehlenswertes.
Danke vorab,
Marcus
Hallo,
Hallo Marcus!
bei uns ist es umgekehrt: unsere Kinder wachsen zweisprachig in Deutschland auf und wir suchen immer nach französischen Programmen/Bücher, also falls du uns da was nennen kannst?
Besonders empfohlen für deine Frage wird zur Zeit vom Guru der Kindersoftware (Feibel) die CD Rom von der Maus.
Gut angekommen sind bei unseren Kindern auch die CD Roms der Reihe „Living Books“. Die gibt es ebenso in Französisch, Englisch usw. Wir haben übrigens immer darauf geachtet, dass wir eine „Figur“ immer nur in einer Sprache eingeführt haben. Dieselbe Figur, die dann plötzlich eine andere Sprache spricht, fanden wir wegen des Prinzips eine Person/eine Sprache nicht so gut.
„Living Books“ sind Geschichten, die die Kinder sich Seite für Seite vorlesen lassen können (jede Seite 500 Mal ohne dass der PC sauer wird). Auf jeder Seite gibt es aber auch Dinge, die sich aktivieren lassen, z.B. Schornsteine, die sich gegenseitig ein Liedchen zupfeifen. Hasen, die einem ihre Sprünge vorhüpfen …
Gut gefallen hat mir auch „Voyage au pays de la lecture“, dass es auch in Deutsch gibt. Wenn ich mich recht erinnere, gehen da eine Maus und ihr Freund, ein Löwe auf „Lese-“ (bzw. im Pendant dazu auf „Rechenreise“). Die Kinder können selber lesen und erste Erfahrungen mit Buchstaben machen oder sich vorlesen lassen und spielen kann man auch.
Gut sind auch die Sachen aus der Sesamstrasse und da sie nicht mehr ganz neu sind, auch relativ preiswert. Wir hatten da mal was zum Zählen und mit Buchstaben. Als Figur führte Elmo, das rotfarbene Monster, durch das Spiel. Unser Sohn (im September 5 geworden, liebt es, als sein Bruder in dem Alter war, gab es das noch nicht).
Schön und sehr beliebt bei unserem jüngeren Sohn ist auch Alex à la ferme (das sich ebenfalls in drei Sprachen spielen lässt). Das ist eine Playmobilfigur. Ein Kind, dass seinem Papa/Mama/Oma, Opa hilft zu säen, zu ernten, Kuchen zu backen, die Kühe zu melken usf. Es dauert etwas, bis das Kind raus hat, wie es Alex aktiviert, aber dann ist der Spielspass groß- und lang.
Übrigens unser kleiner Sohn spielt am liebsten „Texte schreiben“ mit WORD (die haben teilweise richtig „künsterliches Aussehen“, weil er Buchstaben aneinanderreiht, mit Tabulatoren Vor- und Rücksprünge macht usw.) und malt mit dem Malprogramm von Windows wunderschöne Bilder.
Was übrigens Bücher betrifft, so wird bei uns im Kindergarten gerade „Laura´s Stern“ gelesen und das ist der Renner - auch bei unserem jüngeren Sohn.
Lars, der kleine Eisbär, Briefe von Felix, Findus und Petterson werden stark beworben - sind aber auch wirklich schöne Bücher.
Gerade Felix dürfte vielleicht für deine Tochter schön sein. Das ist ein Spielzeug-Hase, der verloren geht und bis er zu seiner Besitzerin zurückkommt, ihr aus der ganzen Welt Briefe schreibt (diese Briefe sind in dem Buch tatsächlich als Briefe drin!!).
Es gibt noch ein Buch, leider fällt mir der Titel nicht ein, da geht es um Berti, der eine Reise nach Paris macht und dabei natürlich den Eifelturm besteigt und ähnliches, aber auch ein paar Wörter Französisch lernt. Ist vielleicht für deine Tochter ganz interessant zu sehen, dass es Menschen gibt, die Wörter, die sie für ganz einfach hält, nicht kennen/können.
Durch unsere beinahe rein deutsche unmittelbare Umgebung fällt es unserem jüngeren Sohn nämlich noch schwer, die Sache mit Papas Sprache, Mamas Sprache und wer hier was wie spricht zu verstehen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, Bücher aus dem Südwest-Verlag anzuschauen. Die sind eigentlich fast alle gut. Ich gehe meistens in einen Buchladen hier in Trier und schaue bei den runtergesetzten Büchern. Wenn da vom Südwest-Verlag was dabei war, habe ich noch nie daneben gelegen.
MfG
Susanne Mensah
meine Tochter ist 5 Jahre und waechst in Frankreich
zweisprachig auf. Nur 1-2x pro Jahr kommen wir nach
Deutschland und ich moechte ihr deutschsprachige
„Unterhaltung“ kaufen (CD-ROM, Buecher zum vorlesen, …). Da
ich nur 2-3 Stunden Zeit habe um die Weihnachtsgeschenke zu
besorgen (in Hamburg) und ich am 24.12 sicher keine
ausreichende Beratung der Verkaeufer erwarten darf, bitte ich
vorab hier um empfehlenswertes.
Danke vorab,
Marcus
Hallo marcus,
uns gefallen Hörbücher. Die sind zwar verhältnismässig teuer, aber sie sind u.M. nach meistens gut gemacht.
Vielleicht kannst Du online bestellen?
Eventuell hilft Dir dieser Link weiter, da hier die Hörbücher nach Alter gruppiert sind: http://www.hoerbuchkids.de/ (in der Rubrik „bis 6 Jahre“ finde ich keinen Titel, der mir was sagt
?).
Oder dieser Link: http://www.uccello.de/, „Hörbuch“ anklicken
Oder diese Seite: http://www.kinderbuecher.de/htm/kat_hoerbuch.htm
Oder vielleicht hilft auch diese Seite weiter:http://www.hbi-stuttgart.de/ifak/hoer1c.htm
oder: http://www.kindernetz.de/dschungel/index.html
Ferner würde ich empfehlen, sofern als Hörbuch erhältlich: „Jim Knopf und…“ (von Michael Ende), alles, was es von A. Lindgren gibt, (z.B. Michel aus Lönneberga, Pipi Langstrumpf); Harry Potter ist vielleicht noch nichts?; Petterson und Findus (von Sven Nordquist, auf dieser Seite etwa in der Mitte sind auch CD’s: http://www.kinderbuecher.de/htm/kat_hoerbuch.htm (leider weihnachtslastig), z.B. „Petterson bekommt Weihnachtsbesuch“)–
OB Du am 24.12. noch was im Laden findest…?
Viel Erfolg und Frohe Weihnachten,
Deborah
Bücher von Astrid Lindgren
Hallo Marcus,
zum Vorlesen gibt es doch nichts Schöneres als Astrid Lindgren, ein guter Einstieg ist „Die Kinder von Bullerbü“.
Wenn’s ein PC-Spiel sein soll, meine Kleinen lieben jede CD von „Oskar der Ballonfahrer“, die sind wirklich toll (auch mehrsprachig), man lernt sogar eine Menge dabei. Die Löwenzahn-CDs sind auch gut, aber Oskar finde ich am besten.
Viele Gruesse und viel Spass,
Andrea