CD-ROM auf DVD kopieren?

Hallo!

Ist es möglich von einer CD-Rom Daten auf eine DVD zu kopieren? Wenn ja, wie funktioniert das? Ich habe noch nie mit DVD’s gearbeitet. Sind das spezielle Rohlinge?

Gruß
Maria

Hallo Maria,

DVDs sind spezielle Rohlinge, nämlich DVDs. Die gibt es als DVD-R, DVD+R, DVD-RAM. Zum Datenspeichern sind alle geeignet, zum VideoDVD speichern nur +R und -R.
Du brauchst einen DVD-Recorder und eine Brennsoftware, die in der Regel bei einem DVD-Brenner beigepackt ist, z.B. Nero.
Brennprogramm öffnen, DVD wählen > Daten_Template oder was auch immer du brennen willst, wählen, Dateine in den Ordner ziehen, brennen, fertig.

Das war’s
Viel Erfolg
Pit

Ist es möglich von einer CD-Rom Daten auf eine DVD zu
kopieren?

Ja

Wenn ja, wie funktioniert das?

Mit einem ganz normalen Brennprogramm. Ob du die Daten der CD vorher auf Festplatte ziehst, ist deine Sache.

Ich habe noch nie mit
DVD’s gearbeitet.

Das sind ganz normale Datenräger.

Sind das spezielle Rohlinge?

Ja, deshalb brauchst du einen DVD-Brenner für.

Hallo!
Vielen Dank für die wertvollen Tipps und die prompte Hilfe!

Ich möchte ein Video von CD auf DVD kopieren. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich mir also einen speziellen DVD-Rohling (+R oder -R) kaufen, die CD mit dem Video mit Hilfe des Brennprogramms in den PC einlesen und die Dateien dann auf eine DVD brennen, um sie anschließend auf einem DVD-Recorder ansehen zu können. Richtig?

Gruß
Maria

Hi,
also zum Schreiben einer DVD brauchst Du ein Laufwerk am PC, was DVD brennen kann. Ein CD-brenner kann keine DVD brennen! Ein DVD-brenner kann aber CDs brennen.
Teils sind in PC Laufwerke verbaut, die DVD nur abspielen können, aber nicht schreiben.
Also am besten gibst du mal den Typ deines CD/DVD-Laufwerkes im PC an, damit man sehen kann, ob es das überhaupt kann.

Dann reicht es nicht, die Daten irgendwie auf DVD zu brennen, sondern sie müssen in einer Form auf die DVD, die das Abspielgerät auch lesen kann. Also bräuchte man auch Angaben , auf was für einem Gerät soll abgespielt werden.

A.

hi maria,

DVD-Rohling (+R oder -R) kaufen, die CD mit dem Video mit
Hilfe des Brennprogramms in den PC einlesen und die Dateien
dann auf eine DVD brennen, um sie anschließend auf einem
DVD-Recorder ansehen zu können. Richtig?

Wenn du mit dvd-recorder ein standalone gerät meinst…, dazu müsstest du die videodaten erstmal in ein dvd-format umwandeln, was nicht ganz so einfach ist (vorallem ist es nicht einfach den audio und videostream synchron zu halten). Deshalb gibt es programme wie nero recode, welche vorhandene videodateien in dvd-format umwandeln und danach brennen, welche natürlich nicht gratis sind.

Video´s kannst du als daten auf dvd brennen, dann kannst diese jedoch auch nur auf computern abspielen. Standalone dvd-laufwerke - also normale abspielgeräte können mit avi, mpg und konsorten auf einer dvd nix anfangen. Es gibt schon einige dvd-player welche avi´s abspielen können, aber soweit ich weiss nicht von dvd.

lg,
fred

Hallo!

Also das hört sich alles ziemlich kompliziert an. Ist wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte, aber sehr interessant. Danke noch mal für eure sehr aufschlussreichen Antworten.

Ich denke ich muss jetzt erst einmal herausfinden, welches Format der DVD-Player (Standalone-Gerät?) verarbeiten kann. Ich melde mich dann morgen noch einmal mit diesem Problem an euch, mit der Hoffnung auf Hilfe.

Gruß
Maria

Hallo!

Ein PC mit DVD-Brenner steht mir zur Verfügung. Welches Format der DVD-Recorder verarbeitet, finde ich noch heraus. Bis dahin, danke!

Gruß
Maria