CD-ROM Brenner am Schlepptop ?

Hallo hat jemand Erfahrungen über ext. Brenner (USB, Parallel, PCMCAI) gesammelt.
Ich habe gehört es soll USB-Brenner auf dem Markt geben, aber bislang wollte mir kein Händler einen Verkaufen. Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad, das der Brennvorgang nicht abbricht bei höherer Brenngeschwindigkeit als 2 fach?

Alternativ habe ich einen PC (100 MHz) mit Win 3.11, aber ich denke auf einem stabileren System als Win 95 läuft der Brenner nicht.

Wenn der Preis egal ist, empfehle ich einen PCMCIA-SCSI-Controller und einen externen Teac R58S Brenner. Der Brenner kostet extern etwa 750DM, PCMCIA-SCSI-Controller liegen bei 300DM. Im Bundle für 1000DM hat man also einen SCSI-Brenner mit 24x Lesegeschwindigkeit - ein vollwertiges CD-ROM also ebenfalls. Zusätzlich lassen sich auch Festplatten und andere Geräte an den Controller anschließen - die ideale Erweiterung. Nur der Preis…
Zu der Erfahrung: diesen Brenner besitze ich auch und bin sehr zuzfrieden. Eine volle CD in weniger als 10 Minuten, da kann man nicht meckern. Bei USB oder Parallelport-Brennern hat man höchstens 4x Geschwindigkeit, allerdings kann es dann Buffer-Underruns geben.
Zu den Betriebssystemen: Nero 4.0 z.B. läuft auch unter NT, es gibt auch Programme für Linux und DOS.
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schua Dir mal www.freecom.de an, die haben ziemlich zuverlässige Externgeräte für Notebooks. Kann ich Dir auch beschaffen, wenn Du keinen Händler in Deiner Nähe finden solltest.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]