CD-Rom Brenner unter Linux SuSe 7.0

Mein Problem / Frage stellt sich folgendermaßen dar: Mein CD-ROM Laufwerk hat sich verabschiedet und nun stehe ich vor der Entscheidung was besorge ich mir zum Ersatz: Ein einfaches CD-ROM Laufwerk oder aber einen CD-Brenner. Mal abgesehen vom Preis und meinem späteren Einsatzschwerpunkt uvm., die natürlich auch wichtige Entscheidungskriterien darstellen !!. Nun bin ich absoluter Linuxneuling, habe mich mittlerweile mit der GDI-Druckerproblematik und auch WIN-Modem-Problematik auseinandergesetzt, wurde von beiden Problemen fast zur Resignation d.h. wieder zurück zu Windoof gezwungen und hatte in vielen guten Linuxgeistern wahrhaft starke Verbündete. Das ist nun Vergangenheit, die Probleme gehen weiter. Meine Frage: Was habe ich bei der Wahl, gleich welche Entscheidung ich treffe zu beachten, damit das Konfigurieren unter Linux mir nicht den Gnadenschuß bereitet ?. Ah ja ich hab leider auch von Hardware keine große Ahnung, auch hier bin ich eine kleine Leuchte !!. Ohne Euch mit Details langweilen zu wollen würde ich bei einem Händler einen CD-Rom Brenner (wirklich billig) erhalten: LITEON LTR-084x-CD-Rewriter. Ich glaube die Schnittstelle stellt meistens das Problem dar, bei dem Modell ATAPI/E-DIE(?). Bitte könntet Ihr mir vielleicht eine Entscheidungshilfe, Entscheidungshilfen für meine Wahl geben. Ach ja in der SuSE DB (Unterstützte Hardware finde ich leider keine Entscheidungshilfen) im Handbuch steht: …sollte es keine Probleme geben. Nun sicher ist sicher und ein Feedback aus der Realität ist mir von meinen guten Linuxgeistern tausendmal mehr wert, vielleicht habe ich ja Glück und jemand von Euch hat das Modell ja unter SuSE 7.0 in sein System einbinden können. Nun denn ich warte auf Eure Rückmeldungen, habt im Voraus vielen Dank meine lieben Linuxgeister.

aneais

Hallo aneais,

Frage: Was habe ich bei der Wahl, gleich welche Entscheidung
ich treffe zu beachten, damit das Konfigurieren unter Linux
mir nicht den Gnadenschuß bereitet ?. Ah ja ich hab leider
auch von Hardware keine große Ahnung, auch hier bin ich eine
kleine Leuchte !!. Ohne Euch mit Details langweilen zu wollen
würde ich bei einem Händler einen CD-Rom Brenner (wirklich
billig) erhalten: LITEON LTR-084x-CD-Rewriter. Ich glaube die
Schnittstelle stellt meistens das Problem dar, bei dem Modell

ATAPI-E IDE

Also ich habe mit meinem Brenner (Mitsumi 4802 ATAPI- EIDE) keine Probleme beim Einrichten gehabt. Meines Wissens ist es wirklich kein Problem, da die Ansprache der Brenner ziemlich gut genormt ist bzw. sich alle dran halten.

Falls Du beim realisieren (nach dem Kauf), kannst Du mich ruhig anmailen, wg. weiterer Fragen. Bin allerdings an diesem WoEn nicht zu erreichen.

Tschuess Marco.