ich hab grad den PC von meinem Bruder hier. Da ist im Netzteil die Elektronik durchgebrannt gewesen. Wir haben dann ein neues Netzteil eingebaut. Der PC läuft auch wieder. Aber wenn man eine CD ins CD- ROM einlegt und die hochläuft bzw. wenn man auf eine eingelegte CD zugreift, stürzt der PC ab (dh. schaltet sich sofort total aus)
Win XP auf einem AMD K6/400 mit 196 MB RAM, lief jahrelang stabil, bis auf das Netzteil keine andere Hardware
Problem besteht auch im abgesicherten Modus
CD Rom, die via USB extern angeschlossen werden, funktionieren ordnungsgemäß
verschiedene CDs und CD- Rom- Laufwerke wurden schon ohne Erfolg getestet
Wechsel der IDE-Kabel und umstecken zwischen ersten und 2. IDE Steckplatz auf dem Board löst das Problem nicht.
ohne CD-Rom läuft der PC stabil
Frage:
kann ein defektes Netzteil nur den IDE controller zerschießen, ohne dass sonst was kaputtgeht?
würde Einbau einer PCI- Controllerkarte das Problem lösen
Ich will jetzt mal nicht ausschließen, dass was kaputt sein könnte - bei PCs ist ja alles möglich. Aber es könnte durchaus auch sein, dass das neue Netzteil einfach zu schwach ist (wie stark war das alte, ist das neue?). Das macht sich vielleicht eben im normalen Betrieb nicht bemerkbar, weil die Power dafür gerade noch reicht. Wenn aber halt auch noch das CD-LW anläuft und seinerseits nochmal Strom zieht, dann reicht’s vielleicht nicht mehr.
es ist nicht auszuschließen, daß das Laufwerk von der Netzteilschaden in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hast Du das Laufwerk mal in einem anderen PC ausprobiert, ob da der gleiche Fehler auftritt?
nein, aber ein anderes Laufwerk im defekten PC lief ebenfalls nicht (von win-Xp erkannt, das Directory der CD wird angezeigt, bei Zugriff auf Dateien aber Absturz/Abschalten des PC)
Das ursprüngliche Laufwerk in einem externen USB-Gehäuse lief problemlos.