Hallo Leute,
ich steh mal wieder da und weiß nicht weiter:
Mein Laufwerk AOpen 4048, ein kombiniertes CD-ROM und Brenner-Laufwerk liest keine CD’s mehr, keine Daten-CD oder Audio-CD, auch Rohlinge CD-R und CD-RW werden mehr erkannt. Auffallend ist, daß das Laufwerk nicht meldet „CD kann nicht gelesen werden“, sondern einfach gar nichts.
Nachdem man eine CD einlegt, blinkt die LED ein paarmal wie normal, aber anstatt dann auf eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit zu gehen, blinkt die LED einfach weiter und das Laufwerk dreht mit geringer Geschwindigkeit. Im Explorer kann man dann das Laufwerk auswählen, anschließend einfach keine Reaktion, keine Fehlermeldung, gar nichts.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß ich bei leerem Laufwerk auch keine Fehlermeldung bekomme, wenn ich das Laufwerk anklicke, normalerweise sollte dort „Fehler: Keine CD eingelegt“ oder etwas in der Art erscheinen.
Für mich sieht es fast so aus, als ob der Laser den Anfang der CD nicht findet, aber wie gesagt, eigentlich sollte doch dann „CD nicht lesbar“ kommen, oder?
Der Gerätemanager meldet natürlich keine Konflikte.
Ach so:
Betriebssystem: WinXP
Im DVD-Laufwerk funktionieren alle CD’s.
In letzter Zeit wurde nichts installiert, was ich damit in Zusammenhang bringen könnte.
Danke schon mal für die Hilfe und sorry für den langen und vielleicht verworrenen Text.
gerhard