CD-ROM/CD-RW liest keine CD mehr

Hallo Leute,

ich steh mal wieder da und weiß nicht weiter:

Mein Laufwerk AOpen 4048, ein kombiniertes CD-ROM und Brenner-Laufwerk liest keine CD’s mehr, keine Daten-CD oder Audio-CD, auch Rohlinge CD-R und CD-RW werden mehr erkannt. Auffallend ist, daß das Laufwerk nicht meldet „CD kann nicht gelesen werden“, sondern einfach gar nichts.

Nachdem man eine CD einlegt, blinkt die LED ein paarmal wie normal, aber anstatt dann auf eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit zu gehen, blinkt die LED einfach weiter und das Laufwerk dreht mit geringer Geschwindigkeit. Im Explorer kann man dann das Laufwerk auswählen, anschließend einfach keine Reaktion, keine Fehlermeldung, gar nichts.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß ich bei leerem Laufwerk auch keine Fehlermeldung bekomme, wenn ich das Laufwerk anklicke, normalerweise sollte dort „Fehler: Keine CD eingelegt“ oder etwas in der Art erscheinen.

Für mich sieht es fast so aus, als ob der Laser den Anfang der CD nicht findet, aber wie gesagt, eigentlich sollte doch dann „CD nicht lesbar“ kommen, oder?

Der Gerätemanager meldet natürlich keine Konflikte.

Ach so:
Betriebssystem: WinXP

Im DVD-Laufwerk funktionieren alle CD’s.

In letzter Zeit wurde nichts installiert, was ich damit in Zusammenhang bringen könnte.

Danke schon mal für die Hilfe und sorry für den langen und vielleicht verworrenen Text.

gerhard

Hallo gerhard,

Nachdem man eine CD einlegt, blinkt die LED ein paarmal wie
normal, aber anstatt dann auf eine höhere
Umdrehungsgeschwindigkeit zu gehen, blinkt die LED einfach
weiter und das Laufwerk dreht mit geringer Geschwindigkeit. Im
Explorer kann man dann das Laufwerk auswählen, anschließend
einfach keine Reaktion, keine Fehlermeldung, gar nichts.

Vor 3 Tagen hat mir ein freund einen Computer mit dem gleichen Problem gebracht. Zuerst dachte ich die Linse des Lasers sei wohl verdreckt (Das CD-ROM ist 2 Jahre alt).
Um mir die Linse anzusehen musste ich das Ding zerlegen, als Elektroniker traut man sich das. Dazu musste ich zuerst die Elektronik und danach das eigentliche Laufwerk ausbauen. Entgegen meiner Vermutung war aber die Optik sauber und der Schlitten lies sich auch Problemlos bewegen.
Ich habe dann alles wieder lose zusammengesteckt und wollte überprüfen ob sich der SChlitten überhaupt bewegt.
Erstaunlicherweise funktioniert das CD-ROM seither wieder.

Meine einzige Erklärung ist, dass eine der Steckverbindungen schlechten Kontakt gemacht hat und jetzt durch das an- und abstecken jetzt wieder OK ist. Die direkt gesteckten Flachbandkabel sind verzinnt, was mit der Zeit zu Kontakt-Problemen führen kann.

MfG Peter(TOO)

Meine einzige Erklärung ist, dass eine der Steckverbindungen
schlechten Kontakt gemacht hat und jetzt durch das an- und
abstecken jetzt wieder OK ist. Die direkt gesteckten
Flachbandkabel sind verzinnt, was mit der Zeit zu
Kontakt-Problemen führen kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke für deine Antwort, leider kann ich das CD-Laufwerk nicht zerlegen, da sich der ganze PC noch in Gewährleistung befindet. Ich werde jetzt wohl doch nicht umhin können, das ganze Ding wieder zum Händler zu tragen, ich kann ja nicht mal nachschauen, ob die Buskabel/Stromversorgung noch am Laufwerk hängt, ohne das Garantiesiegel zu zerstören.

Danke trotzdem für deine Antwort.
gerhard

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort, leider kann ich das CD-Laufwerk nicht
zerlegen, da sich der ganze PC noch in Gewährleistung
befindet. Ich werde jetzt wohl doch nicht umhin können, das
ganze Ding wieder zum Händler zu tragen, ich kann ja nicht mal
nachschauen, ob die Buskabel/Stromversorgung noch am Laufwerk
hängt, ohne das Garantiesiegel zu zerstören.

Die Garantie-Siegel am PC-Gehäuse sind rechlich von keiner Bedeutung (Da gibt es einige Gerichtsurteile):

Wenn es zu den bestimmungsgemässen Eigenschaften eines PC’s gehört, dass er durch frei erwerbare Erweiterungskarten ausbauen lässt (er besitzt z.B. PCI-Slots) darf der Händler dieses Recht nicht beschneiden (z.B. wegfall der Gewährleistung).
Insbesonder da ja diese Eigenschaft auch beworben wird.

MfG Peter(TOO)