CD-Rom 'explodiert'

Hi
mir ist letztens etwas seltsames geschehen. Ich saß nichts schlechtes ahnend vor meinem PC und habe mit meinem 52-Samsung CD-Laufwerk einen Treiber installiert, als es plötzlich einen Knall gab, sich die Front meines Laufwerkes verzog und die Blende halb abbrach. Als ich das dann ausgebaut und mit dem Schraubenzieher aufgestemmt habe, habe ich gemerkt, dass die CD in Stücke von 2mm zersprungen ist.
Falls ihr das nicht glaubt: Ich hätte das auch nicht geglaubt, wenn es mir nicht passiert wäre.

Jetzt meine Frage:Wie passiert sowas und kommt das öfters vor?

freak

Hallo Freak,

mir ist letztens etwas seltsames geschehen. Ich saß nichts
schlechtes ahnend vor meinem PC und habe mit meinem 52-Samsung
CD-Laufwerk einen Treiber installiert, als es plötzlich einen
Knall gab, sich die Front meines Laufwerkes verzog und die
Blende halb abbrach. Als ich das dann ausgebaut und mit dem
Schraubenzieher aufgestemmt habe, habe ich gemerkt, dass die
CD in Stücke von 2mm zersprungen ist.

Ja, dass passiert bei den hohen Geschwindigkeiten zwar selten aber es passiert.

Zum einen ist schon die kleinste Unwucht bei den geschwindigkeiten der neuen CD laufwerke ein Problem (Brummen ), zum anderen hatte die CD wohl ganz einfach einen kleinen Riss .
In der Regel haben die Laufwerke eine Sicherung gegen Unwucht und regeln die geschwindigkeit runter wenn es zu sehr schwingt.

Aber wenn die Scheibe nicht unwuchtig ist dann ehts eben voller Speed…

Falls ihr das nicht glaubt: Ich hätte das auch nicht geglaubt,
wenn es mir nicht passiert wäre.

Das Polycarbonat das als Trägermaterial für die optischen Schichten dient ist ein sehr harter aber auch spröder Kunststoff.
Erschwerend kommt dazu, dass sie unter Spannung steht.

Wenn erst einmal eine Fehlstelle, wie ein Riss oder ein tiefer Kratzer auf der CD ist, dann kann die Kraft, die bei der schnellen Rotation auf die scheibe wirkt eben dazu führen, dass die CD auseinanderspringt. Meisstens sind die Risse innen an der Öffnung , die sieht man nicht, oder nur sehr schwer.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum man kleinen Kindern keine CDs die nicht mehr gebraucht werden zum Spielen geben darf.

Wenn die CD gebogen wird passiert nämlich beim Bruch genau das gleiche, die CD zersplittert in viele scharfe und spitze Teile…
Gruss

Mike

Hi,

hatte mein Bruder auch, hatte die Versicherung von T-Online über den Surftime-Vertrag anstandslos übernommen. Ich mein nur, falls Du T-online Kunde bist. Viele denken nicht daran.

Gruß
GB

mir ist letztens etwas seltsames geschehen. Ich saß nichts
schlechtes ahnend vor meinem PC und habe mit meinem 52-Samsung
CD-Laufwerk einen Treiber installiert, als es plötzlich einen
Knall gab, sich die Front meines Laufwerkes verzog und die
Blende halb abbrach. Als ich das dann ausgebaut und mit dem
Schraubenzieher aufgestemmt habe, habe ich gemerkt, dass die
CD in Stücke von 2mm zersprungen ist.
Falls ihr das nicht glaubt: Ich hätte das auch nicht geglaubt,
wenn es mir nicht passiert wäre.

freak

Hi GB,

Welche Versicherung von T-Online? Das würde mich interessieren, ist mir nie aufgefallen, dass es sowas gibt!

Gruß,
Tobias

Hi Tobias,

sorry, diese Regelung galt leider nur bis 31.12.2001. Dann würde es wohl nur nützen, wenn Dein LW vor dem 31.12. explodiert ist.
Bin als Nicht-T-Online User nicht mehr auf dem Laufenden.

http://www.t-online.de/service/inhalte/tpvsviaa.htm

Genau diesen Versicherungsschutz hab ich gemeint. Viele vergaßen im Schadensfall einfach, daß sie ihn haben oder hatten das „Kleingedruckte“ nicht gelesen und melden ihre Ansprüche deshalb nicht an.

Obs eine Nachfolgeregelung gibt, kann ich nicht sagen, hab mich ja derzeit, gegen die Telekom, für 1&1 entschieden.

Gruß
GB

Welche Versicherung von T-Online? Das würde mich
interessieren, ist mir nie aufgefallen, dass es sowas gibt!

Gruß,
Tobias

Hi
Vielen Dank für deine ANtwort. Ich habe kein T-online. Aber ich fand deine ANtwort dennoch interresant, da ich vorhabe zu dehnen zu wechseln. Was ist denn da alles mit versichert und was kostet die Versicherung?

freak

Hi
danke für deine Antwort. Jetzt weiss ich wenigstens was mit da für eine sch… passiert ist.

freak

Hallo freak,

war insofern etwas voreilig von mir, da, wie ich heute selbst erst erfuht, die Versicherung nur bis 31.12.2001 incl. war. Ob es da jetzt nachfolgend was Ähnliches gibt, vermag ich nicht zu sagen, da ich mich Ende letzten Jahres für 1&1 entschieden hab. Nach der Entscheidungsphase habe ich die angebotenen futures der verschiedenen Provider nicht mehr verfolgt, da sie mir nun eh nix mehr genützt hätten.

Die Versicherung war in allen Verträgen mit Grundgebühr ohne Zusatzkosten für den User enthalten:

http://www.t-online.de/service/inhalte/tpvsviaa.htm

Unter Umständen läßt sie sich ja inzwischen für kleines Geld kaufen?

Gruß
GB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi all

Ja, und zu dem richtigen was meine vorredner posteten ist in bezug auf die hohen drehgeschwindigkeiten, 52fach oder bald mehr, anzumerken das du bei diesen geschwindigkeiten am besten KEINE reinigungs-cd mit reinigungborsten zur säuberung der cd-laserlinsen benutzen solltest.
Es kann dabei zu einer starken mechanischen belastung der oberflächen der laser-led führen die bei öfterer benutzung dieser art von reinigungs-cd’s zu einer schnelleren ‚alterung‘ [erblindung] der laser-led führen kann.
Persönlich würde ich auch von der benutzung von ‚Visiten-Karten-mini-cd’s‘ [diese ei-förmigen cd-dinger] die zb. von einigen ‚heftversandhäusern‘ angeboten werden abraten …
Aber letztes muss jeder selber entscheiden …
Denn bei mir hat so eine ‚Visiten-Karten-mini-cd’s‘ ebenso wie bei dir ein und das nur 32fach cd-lw gecrasht [teller zerbrochen, die ‚Visiten-Karten-mini-cd’s‘ war danach sogar noch ganz, aber total zerkratzt]

bye vom cristal

Hi
danke für deine Antwort. Jetzt weiss ich wenigstens was mit da
für eine sch… passiert ist.

freak

Hi Freak,

Du könntest höchstens den Hersteller der CD evtl. zur Schadensregulierung „überreden“.
Über zerdepperte CDs war vor etwa 2 Jahren schon ein ausführlicher Bericht in der ct.
Die zersprangen auch schon mal bei 24fach CD-Roms.

bis denne
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]