ich habe ein Problem und bin ratlos. Ich habe neulich versucht, ein neues CD-ROM bei einer Freundin einzubauen, was eigentlich kein Problem sein dürfte. Sie hatte ein altes SCSI-Rom, daß kaputt war (meinte sie) und wollte nun ein neues IDE-ROM einbauen. Wir haben alles gemacht (IDE-Anschluß, Strom, Audiokabel) und da es von Creative war, hat Windoof98 den Treiber auch gleich gefunden. Nur, … man kann nicht drauf zugreifen. Laut Gerätemanager ist alles betriebsbereit.
Ich habe es umgejumpert, nix. Nun stellte sich heraus, daß eben dies bei ihrem alten ROM auch der Fall war, d.h. es wohl gar nicht kaputt war, wie ihr von einem anderen Freund gesagt wurde.
Was zum Teufel kann falsch sein? Kann es an einer BIOS-Einstellung liegen und wenn wie müssen die bei SCSI-Rechnern sein. Mit Bios kenne ich mich besonders aus, daher will ich lieber nicht daran rumpfuschen.
Vielleicht steht in der config.sys irgendwas von LASTDRIVE=D oder so was? Ich weiß zwar micht ganz genau ob Windows die jetzt noch verwendet oder nicht, aber auf jeden Fall sollte da immer stehen LASTDRIVE=Z
Eddie
klick Dich im Gerätemanager einfach bei CD-Rom Laufwerk mal so weit durch, bis Du die Seite findest, auf welcher das Laufwerk mit
erstem und letztem Buchstaben eingetragen
werden muss. Wenn die Felder leer sind, einfach in beide dein Laufwerk (z.B. „E“)
eintragen und übernehmen anklicken. Dieser
Fehler wars mal bei mir.
Viel Glück,
Jürgen
ich hatte ein aehnliches Problem, dass ich auf einmal auf keine CD-ROM LW mehr zugreifen konnte. In der Config.sys steht iregndwo was von: device=c:…display.sys con=ega…
Davor einfach rem schreiben also: rem device usw. und abspeichern. Rechner neu starten und dann gings bei mir wieder. Aber frag mich nicht warum…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]