Ich brauche ein neues Cd Rom Laufwerk.Spielt es eine Rolle welches ich nehme ? Da ich viel mit meinem Brenner arbeite,muss ich da etwas berücksichtigen oder spielt das keine Rolle?Ich habe gehört das man ein nicht so schnelles Laufwerk nehmen soll.
Könnt ihr mir eins empfehlen das gut mit meinem HP Brenner harmoniert?
IdR. sollte das CD-ROM schneller sein als der Brenner, damit es nicht zu den berüchtigten buffer-underrun Fehlern kommt. Da so ziemlich alle neuen schneller sind als die meisten Brenner ist das also nicht ganz so wichtig. Wichtig ist auf jeden Fall die Datenkorrektur (SEHR WICHTIG). Aus Erfahrung kann ich einige CD-ROM Laufwerke empfehlen, die soweit ich weiß KEINE Probleme mit HP-Brennern machen (eigentlich bisher mit keinem Brenner) .
Plextor Laufwerke (recht teuer) und Teac Laufwerke (günstige alternative und so gut wie Plextor)
In Tests haben auch Waitek -Laufwerke gut abgeschnitten (Fehlerkorrektur, Preis-Leistung, Software etc.)
Mitsumi würde ich nicht nehmen, ebensowenig wie die meisten Billig-Angebote.
Gruß,
Manuel aka ShiAinE
P.S.: Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe noch eine Frage, würde es etwas bringen ein SCIS CD Rom Laufwerk zu kaufen?Oder ist der Nutzen nicht so gross?
guten Rutsch Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe noch eine Frage,
würde es etwas bringen ein SCIS CD Rom Laufwerk zu kaufen?Oder
ist der Nutzen nicht so gross?
guten Rutsch Ann-Kathrin
Beim CDROM-Laufwerk nicht unbedingt empfehlenswert, denn die meisten haben eine nicht so gute Audiokorrektur wie ihre IDE-Pendants. Und dann wirst du bei Neuinstallationen nicht drum herum kommen, im BIOS einiges umzustellen.
Also nimm ruhig ein IDE-Gerät.
Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe noch eine Frage,
würde es etwas bringen ein SCIS CD Rom Laufwerk zu kaufen?Oder
ist der Nutzen nicht so gross?
guten Rutsch Ann-Kathrin
SCSI (sprich: skasi) wurde entwickelt um höhere datenübertragungsraten zu haben. SCSI aber nichts ultramodernes, sondern eher schon leicht angestaubte Technologie. SCSI ist auf jeden Fall teurer als ein vergleichbares IDE-Gerät. Heutzutage sind die IDE-Geräte aber von der Leistung mit dem SCSI-System zu vergleichen.
Der große Vorteil von SCSI:
Mit einem herkömlichen SCSI-Controller kann man bis zu 7 Geräte aneinanderschalten. Mit einem Ultra Wide SCSI-Controller sogar 14 usw…
In einem IDE-System, also jeder gewöhnliche IBM-kompatible PC kann man nur 4 Geräte an den Controller schalten. Z. B. Festplatte, Festplatte sowie CD-ROM und CD-Brenner.
Ein IDE-System sollte ein reines IDE-System bleiben, IDE mit SCSI mischen ist eher mit Problemen behaftet.
Wie gesagt, SCSI lohnt sich eher für Firmen und System-Fanatiker die sich die hochqualitativen Geräte dazu kaufen können ohne ihre Zwiebelleder-Geldbörse zu öffnen .
Im Privatbereich sind die IDE-Geräte tatsächlich besser (weil man eher die günstigen SCSI-Geräte kaufen würde und die sind in der Tat nicht sonderlich besser als IDE.