CD-Rom Laufwerk

Hallo Experten!
Ich sehe, ich bin nicht die einzige mit CD-Rom Laufwerk Problem bei Notebook. Also, ich habe einen Acer mit „Aspire Arcade“, ein Brennprogramm und auch ein Programm zum DVD-ansehen und Bilder ansehen. Dort wollte ich mir also einmal eine DVD ansehen und dann stand da folgende Meldung: „Aspire Arcade kann weder die DVD noch ihr DVD-Rom-Laufwerk erkennen. Legen sie bitte eine DVD in das Laufwerk oder gehen Sie zum Windows Gerätemanager um sicher zu gehen, dass Ihr DVD-Rom-Laufwerk aktiviert ist.“
Ich weiß genau, dass ich den Windows Gerätemanager schon einmal entdeckt habe, aber jetz kann ich ihn nicht mehr finden. Aber das ist eigentlich nicht das Problem. das Problem ist, ich kann mit anderen Programmen wie Cyber Link Power DVD DVDs abspielen. Was ich seltsamerweise nicht kann, ist DVDs brennen, da erkennt Aspire Arcade das Lauwerk ja nicht.
Ich bitte um Hilfe!
Grüße Vera

Hallo Vera,

Ich weiß genau, dass ich den Windows Gerätemanager schon
einmal entdeckt habe, aber jetz kann ich ihn nicht mehr
finden. Aber das ist eigentlich nicht das Problem.

Nur am Rande: Rechtsklick auf Arbeitsplatz, klick auf „Eigenschaften“ (dies lässt sich auch abkürzen durch die Kombination von „Windows-Taste“ und „Pause“) und dort unter System gibt es auch den Gerätemanager.

das Problem ist, ich kann mit anderen Programmen wie Cyber Link Power DVD
DVDs abspielen. Was ich seltsamerweise nicht kann, ist DVDs
brennen, da erkennt Aspire Arcade das Lauwerk ja nicht.
Ich bitte um Hilfe!

Hm, konnte das Laufwerk jemals DVDs brennen? Oftmals werden ja sogenannte Combo-Laufwerke verbaut, diese sind in der Lage, CDs und DVDs abzuspielen doch sie beschreiben lediglich CDs. Vielleicht hast Du ein solches Laufwerk? Oder ist das Gerät ein DVD-Brenner?
Lieben Gruß,
Daniel

Hallo! Ich finde den Windows Gerätemanager immer noch nicht… ich weiß nicht, bin ich zu doof? Also vielleicht versteh ich auch was falsches darunter…
ja das DVD-Laufwerk hat schon gebrannt, z.B. mein Urlaubsvideo auf ne DVD, also er erkennt den DVD-Rohling auch als solchen. Ich bin echt ratlos…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo! Ich finde den Windows Gerätemanager immer noch nicht…
ich weiß nicht, bin ich zu doof?

Dann wird das vermutlich an meiner Beschreibung gelegen haben. Normalerweise machst Du einen rechtsklick auf den Arbeitsplatz, da öffnet sich ein Kontextmenü, bei dem Klickst du auf „Eigenschaften“ (ganz unten). Dann tut sich ein Fenster auf mit mehreren Karteikartenreitern (heißen die Dingers so?!?).
Da gibt es einen Punkt, ich glaube der heißt System (also ein Karteikartenreiterdings)… und dort gibt es eine Schaltfläche, auf der Gerätemanager draufsteht. Da drauf klicken und schon bist Du da.

ja das DVD-Laufwerk hat schon gebrannt, z.B. mein Urlaubsvideo
auf ne DVD, also er erkennt den DVD-Rohling auch als solchen.

(Mist!) Hm… hast Du denn schon einmal versucht, eine andere Brennsoftware (Nero o.ä.) zu benutzen? Wenn es darunter auch nicht klappt, so ist entweder kein Treiber (mehr?) vorhanden, oder der Brenner ist kaputt (aber das ist eher unwahrscheinlich). Hast Du irgendwelche Einstellungen in der Brennsoftware vorgenommen?
Liebes Grüßle
Daniel