CD Rom Laufwerk Delta Oac - M101 36X

Guten Tag,
Kann mir eventuell jemand behilflich sein? Ich suche den Treiber Für dieses CD Rom Laufwerk „CD Rom Laufwerk Delta Oac - M101 36X“

Ich weiß, es ist nicht das neueste *lächel. Jedesmal, wenn ich XP Prof lade, dann erscheint die Meldung, „Neue Hardware gefunden“. Im Gerätemanager ist es aber einwandfrei installiert. Ich hab zwar schon gegooglet, aber leider nichts gefunden. Und englisch kann ich leider nicht.

Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich, für Eure Hilfe

Gruß
Neckar

Moin,

Kann mir eventuell jemand behilflich sein? Ich suche den
Treiber Für dieses CD Rom Laufwerk "CD Rom Laufwerk Delta Oac

• M101 36X"

Ich weiß, es ist nicht das neueste *lächel. Jedesmal, wenn ich
XP Prof lade, dann erscheint die Meldung, „Neue Hardware
gefunden“. Im Gerätemanager ist es aber einwandfrei
installiert.

Eigentlich braucht das Laufwerk keinen speziellen Treiber (die Zeiten sind in der Microsoft-Welt seit DOS vorbei), bist Du sicher, dass die Meldung sich auf das Laufwerk bezieht? Funktioniert das Laufwerk nach dem Hochfahren? Was passiert wenn Du das Laufwerk im BIOS abmeldest, XP startest, neustartest, wieder anmeldest und XP bootest?

Gruss
Paul

Hallo Paul,
danke für die schnelle Antwort.
ja, eigentlich dachte ich auch, dass die Zeiten schon lange vorbei sind. Es ist wirklich ein CD Rom. Mittlerweile habe ich die Treiber noch mal durch „aktualisieren“ aktualisieren lassen, aber es bringt keine Besserung. Die Meldung „Neue Hardware gefunden“, erscheint aber nicht mehr

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ding einen „Schuss“ weg hat, aber die Dinger gehen ja normalerweise nicht kaputt? Oder ist das wirklich zu alt? Baue ich meinen Brenner von meinem eigenen PC ein, dann habe ich absolut keine Probleme. Das Bios ist enstprechend eingestellt, dass er auf jeden Fall von CD Rom zu booten hat.

Das Bios ist vom Jahr 2000, vielleicht sollte ein Bios update Besserung schaffen?

Gruß
Neckar

[MOD] Fullquote gelöscht

Moin,

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ding einen „Schuss“ weg
hat, aber die Dinger gehen ja normalerweise nicht kaputt?

Naja, eigentlich haben die Dinger bei mir eine Halbwertszeit von 12 Monaten. Ist halt billiges Plastikschrott.

Ist denn das Laufwerk mit dem neuen Treiber ansprechbar/benutzbar? Das ist mir nicht so ganz klar. Ein anderes Laufwerk am gleichen Kabel scheint ja zu laufen, vllt. ein Wackler am IDE-Steckpfosten oder ein Pin verbogen. Ansonsten: ein DVD-Brenner kostet 30 Euro…

Gruss
Paul