CD-ROM Laufwerk erkannt als Wechseldatenträger

Hallo Leute!

Ich habe mein Problem schon in vielen Foren gepostet doch noch keine Lösung erhalten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Mein CD-Rom Laufwerk (E:smile: wird bei mir im Arbeitsplatz nur als Wechseldatenträger erkannt. Sobald ich darauf doppelklicke kommt die Meldung „Datenträger unformatiert, soll er formatiert werden?“. Natürlich nicht da es sich ja um eine CD-ROM handelt!

Was muss ich tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus!

Alan

hi alan!
die beschribung deines problems ist nicht sehr aufschlussreich, aber noch ein paar fragen dazu…
hast du ein zip laufwerk oder was ähnliches?
wie ist der fehler entstanden, kam er von selbst oder hast du etwas in der konfiguration geändert?
probier mal folgendes, geh in den gerätmanager… dort sollte es den eintrag CD-Rom geben, auf das + gehen, hier sollte dein CD-Romlaufwerk angeführt sein, markier es und geh auf entfernen, dann startest du win koplett neu, vielleicht funktionierts dann wieder…
gruss Franz

Hallo Xantia!

Das löschen aus dem Gerätemanager hab ich schun versucht, es funktioniert nicht da der selbe (und richtige) treiber des Laufwerks nach dem Neustart wieder erscheint. Zip Laufwerk hab ich keines. Der Treiber des Wechseldatenträgerlaufwerks ist im Gerätemanager nicht einmal aufgeführt, also ist im Gerätemanager alles so wie es sein sollte. Nur wird mein CD-ROM laufwerk im Explorer und unter DOS nicht als solches, sondern als Wechseldatenträger erkannt.

Ich hoffe du weisst weiter.

CU

Alan

hi alan!
schau mal im BIOS (bei dem controller wo das cd-rom angeschlossen ist) ob die einstellungen unter Type und Mode auf Auto stehen und nicht als User…
weiters schreibst du unter DOS, benenn die autoexec.bat und die config.sys im win explorer in *.old um, oder deaktivier deren start im systemkonfigurationsprogramm…
ändere im gerätemanager den laufwerksbuchstaben zb auf H:\ und wieder zurück…
hast du irgendwelche tool`s installiert (tweakui usw.) und dort laufwerke die du nicht hast versteckt?
benützt du auch einen brenner?
ausserdem hast du noch nicht beschrieben wie der fehler entstanden ist, bzw. ob du in der konfiguration was geändert hast.
ist er von ganz alleine gekommen?
beim arzt musst du auch sagen wo es dir weh tut, sonst kann er keine diagnose stellen…
nebenbei, bist du ein geborener it oder eingewandert, wegen der guten deutschen schreibweise?
gruss Franz

Hi Xantia!

Erstmal: Ja ich bín ein echter it und deutsch kann ich so gut weil ich in Südtirol geboren bin/lebe. Ich kann sogar besser deutsch als italienisch.
Jetzt zu den beiden möglichen Ursachen meines Problems:

-ich habe das Pogramm Audioactive Production Studio, das auch Brenn-Funktionen hat, installiert obwohl ich keinen Brenner habe. Vielleicht hat das Programm einen Treiber überschrieben.
-ich habe zu dieser Zeit viele Dateien gedownloaded. Vielleicht war ein Virus dabei. Das würde auch die vielen antworten von Leuten mit dem gleichen Problem erklären, als ich es in anderen Foren schon (ohne Erfolg übrigens*g*) gepostet habe.

Ich probiere nun deine Lösungsvorschläge aus und schreibe dann ob es funktioniert hat.

Danke schon mal!

MfG

Alan

PS: Bist du Österreicher? ->E-Mail-Addresse

Hi Xantia!

Hier bin ich wieder und zwar mit schlechten Nachrichten. Ich habe deine Tipps alle einzeln befolgt und jeweils einen Neustart gemacht. Nchts hat funktioniert. Ich zähle alles nochmal mit den Reaktionen des Computers/Laufwerks auf:

-Primary Slave unter Type und Mode auf AUTO stellen: Das war schon eingestellt. => Reaktion: NICHTS, PROBLEM NICHT GELÖST
-autoexec.bat und config.sys in *.old ändern: Hab ich! => Reaktion: NICHTS, PROBLEM NICHT GELÖST
-Laufwerksbuchstaben auf H:\ ändern und zurück: Hab ich auch! => Reaktion: WECHSELDATENTRÄGER WECHSELT EINFACH MIT AUF H:\ UND DANACH AUF E:\ UM. PROBLEM ALSO NICHT GELÖST.

Ich hoffe du hast noch Tips auf Lager, da ich sonst nur noch die Festplatte formatieren könnte.

MfG

Alan

hi alan!
…jetzt wird`s langsam eng…
hast du win 98se, wenn ja starte mit einer bootdisk, dabei müsstest du zugriff auf den cd-rom haben und installier win darüber, geht bei win98se ohne probleme…
die viren idee ist nicht aus der luft gegriffen, bei einem bootsektor virus kann das cd-rom komplett verschwinden, probier vor einer neuistallation noch mit fdisk /mbr (mit bootdisk) den bootsektor neu zu schreiben…
kannst du das programm deinstallieren und alle einträge dazu aus der registry (mit suchen) löschen…
ich weiss den zeitverlauf nicht, aber wenn der fehler nicht länger als 4 tage besteht, kannst die registry im dos modus (F8 beim start) mit den befehl scanreg /restore (auswahl nach datum) zurückschreiben, funktioniert aber nur 100% mit win98se…
als letzter versuch wäre noch die systemdateiprüfung (start… ausführen…sfc eingeben) dabei werden alle geänderten systemdateien aufgelistet die gelöscht oder überschrieben wurden, vielleicht wirst dort fündig…
so banal es klingt, ist die funktion im gerätemanager beim cd-rom unter eigenschaften… einstellungen… austauschbarer datenträger anwählbar…
mehr weiss ich leider auch nicht mehr…
melde dich wenn es irgendwas neues gibt…
gruss Franz

Hilfe! Die Tastatur spinnt!!! 100%ig Mega-Virus!!!
Ich wollte meine Festplatte gerade formatieren und da funktionierte die Doppelpunkt-Taste unter DOS nicht mehr. Die Tastatur spinnt zwar schon seit ca. einer Woche, indem sie auf STRG und SHIFT piepst. Das war aber bisher nebensächlich für mich. Nun aber bin ich unter DOS wie angekettet. Ich kann nicht einmal mehr A:\ tippen.

Bitte sag mir wie ich jetzt ohne Doppelpunkttaste unter DOS formatiere!*Mission Impossible*

Danke inzwischen!

Alan

Lösung: E:\ ist wieder ein CD-ROM Laufwerk!*g*
Hallo Xantia!

Danke 1000mal! Es hat endlich geklappt! Ich habe Windows neu installiert und das CD-ROM Laufwerk war wieder da. Ich wär aber nicht ich, wenn ich nicht noch ein Problem hätte, und zwar: Meine Tastatur spinnt seit einer unabsichtlichen Mineralwasserattacke meinerseits. Sie piepst auf den Tasten STRG links und recht, und auf der rechten SHIFT-Taste. Alle Tasten funktionieren aber noch. Die rechte SHIFT-Taste piepst zwar, funktioniert aber gar nicht mehr. Ist das ein Hardwarefehler? Oder kann ich da an der Software was ändern? Was noch zu erwähnen ist: die Tastatur ist auch auf der rechten Seite kaputt (SHIFT rechts) obwohl ich das Mineralwasser nur auf die linke Seite „gegossen“ habe. Vielleicht also doch Software? Würde es was bringen wenn ich eine neue Tastatur kaufen würde?

Danke noch mal!*verneigtsich*

Bis bald!*gg*

Alan

PS: Bist du nun Österreicher oder nicht?