CD-ROM-Laufwerk erkennt CD-Rs nicht

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Mein CD-ROM-Laufwerk (auf dem Laptop von Medion- MD96500) erkennt selbst gebrannte CDs nicht mehr.
„Sonstige“ CDs erkennt es schon. Das CD-ROM-Laufwerk ist also wohl nicht kaputt.
Oder?
Welches Problem kann es denn sein?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruss,
Manni

Hallo,

ich habe selbst diese Erfahrungen gesammelt mit PCs aber auch DVD Playern oder Stereoanlagen. Selbst (egal ob von dir oder von anderen) gebrannte CDs werden im Unterschied halt mit dem Laser bebrannt, „sonstige“ gekauftre CDs werden gepresst. Dies sorgt für Unterschiede der Struktur.

Wenn selbstgebrannte CDs nicht mehr abgespielt werden ist das normalerweise ein Zeichen, dass der Laser nachlässt. Ich habe es dann erlebt, dass im nächsten Schritt dann irgendwann gar keine mehr gelesen werden.

Hallo, danke.

Heisst das, mein Laptop ist ZU alt?
U. ich sollte mir was neues zulegen?

Oder gibts noch eine andere Lösung?
Zumindest vorübergehend?

Gruss

NAch meinen Erfahrungen ist das einfach eine Erscheinung, die bei älteren Laufwerken auftreten kann. Günstiger als ein neuer Laptop wäre dann an der Stelle ein externes DVD Laufwerk. Wenn du dich mal bei Ebay umsiehst, wirst du wahrscheinlich einige finden unter 20€. Das wäre immerhin eine Lösung um schnell Abhilfe zu schaffen. :smile: Vielleicht findest du auch ein gebrauchtes Ersatztlaufwerk für dein Modell für wenige Euro.