Cd rom laufwerk erkennt nicht alle cd's

Hallo,

ich habe einen Vaio mit Win XP.
Das Problem liegt darin, dass mein Laptop keine CDs mit Spielen oder CDs mit Programmen zum installieren (z.B. Microsoft Office) erkennt. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne.
Mein Laptop spielt nur Film DVDs, egal ob es gebrannte oder originale DVDs sind.
Vielleicht müsste ich einen Treiber aktualisieren, weiß jedoch nicht welchen und auch nicht wie.

Ich weiß, dass ich dieses Problem früher nicht hatte. Da ich das Laufwerk nicht so oft benutzt habe, kann ich nicht genau sagen, seit wann es nicht richtig funktioniert.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar Gruß Alex

Wenn Du eine Programm-CD einlegst, startet nur der Autostart nicht oder wird sie auch im Arbeitplatz nicht angezeigt?

Das Problem liegt darin, dass mein Laptop keine CDs mit
Spielen oder CDs mit Programmen zum installieren (z.B.
Microsoft Office) erkennt. Ich weiß nicht wie ich das anders
beschreiben kann, da ich mich auf diesem Gebiet nicht
auskenne.

Dann habe ich einen ersten Anfangsverdacht: Autostart Funktion abgeschaltet, oder vom Virenscanner abgewürgt. Sie sorgt dafür, dass eine CD/DVD nach dem Einlegen sofort loslegt.

Film- und Musik-CDs sind nicht virengefährlich, also werden sie automatisch gestartet. CDs mit Programmen drauf könnten u.U. mit Viren präpariert sein und Windows startet - entsprechend eingestellt - diese CDs vorsichtshalber nicht automatisch. Du siehst/hörst dann einen kurzen Zugriff nach dem Einlegen (feststellen was drauf ist muss WIndows ja noch), und dann passiert nichts mehr.

Du müsstest die CD aber, wenn ich recht habe, ganz normal über den Arbeitsplatz durch Doppelklick aufmachen können. Darauf fidnest Du dann eine Installationsdatei, normalerweise heißt sie auch s: Setup.exe oder Autostart.exe oder Install.exe oder so. Doppelklick drauf und sie startet. Und wenn das nicht klappt ist interessant, was genau passiert wenn Du es versuchst: was sich am Bildschirm tut, und was das Laufwerk macht.

Armin.

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Also wenn ich eine CD einlege, startet der Autostart, wenn sich also ein Film auf der CD befindet, macht sich dann der entsprechende Player auf und der Film wird abgespielt. Wenn sich aber etwas anderes auf der CD befindet, dann startet der Autostart auch, die CD wird aber als leere CD erkannt. Was ist das denn?

Hi,

Also wenn ich eine CD einlege, startet der Autostart, wenn
sich also ein Film auf der CD befindet, macht sich dann der
entsprechende Player auf und der Film wird abgespielt. Wenn
sich aber etwas anderes auf der CD befindet, dann startet der
Autostart auch, die CD wird aber als leere CD erkannt. Was ist
das denn?

Wir müssen erst mal die Begriffe klären.
Film = DVD
Daten = CD
Kann man das so sagen?
Wenn ja, dürfte bei dir der CD-Teil des Laufwerks defekt sein und du solltest ein neues optisches Laufwerk kaufen.

VG Berro

Danke für die Aufklärung. Kann man das nicht irgendwie testen, bevor ich mir ein neues Laufwerk anschaffe. Habe gerade schon nachgeschaut, was die denn so kosten würden. Die sind nicht so günstig.
Vielen Dank