Ich hab hier einen MAXDATA-PC stehen (MS-6154VA Mainboard,PIII800). Aber irgendwie bekomm ich das CD-Rom Laufwerk nicht zum laufen. Kann von dem nicht Booten und Win98 erkennt es auch nicht. Windows gibt einen Fehler bei dem IDE-Controller (Secondary) an.
Nachdem ich ein anderes Kabel genommen hatte, funktionierte es kurzfristig, bis ich eine zweite Festplatte angeschlossen hatte (als Slave am Primary). Dann war wieder Sense. Also Festplatte wieder ab… Trotzdem nichts.
Dachte an einen defekten IDE-Controller, aber der Austausch (Festplatte an Second, CD-Rom an Primary) brachte das gleiche Ergebnis, die Festplatte läuft, das CD-Laufwerk nicht.
Am Laufwerk liegt es auch nicht, hab schon drei durch!!
Was kann das sein? Irgendeine popelige Einstellung im Bios übersehen? Brauche Hilfe!
Hat wohl doch nix mit dem Motherboard zutun. Dann bin ich im falschen Forum. Sorry.
Geht jedes zweite mal. Muss, wenn keine CD-Roms angezeigt werden, im Geräte-Manager irgendetwas bei VIA Busmaster PCI IDE Controller ändern. Beispielsweise auf Beide IDE-Controller aktivieren klicken und Neu starten. Dann gehts bis zum nächsten Start. Dann muss ich wieder ändern zum Beispiel auf Standard einstellen und neu starten…
hast Du nun im Bios irgendwo rumgefummelt?
Im Gerätemanager solltest Du die Standard-Einstellung ruhig lassen. Das hat damit nämlich nichts zu tun.
Gehe doch mal in das BIOS und wähle den Menüpunkt „INTEGRATED PERIPHERALS“.
Du hast mit Sicherheit ein AWARD-BIOS.
Stelle es genauso ein wie untenstehend !!!
INTEGRATED PERIPHERALS
OnChip IDE Channel 0 = Enabled
OnChip IDE Channel 1 = Enabled
IDE Prefetch Mode = Enabled
IDE HDD Block Mode = Enabled
CDROM Set PIO = Enabled
PrimaryMaster PIO = Auto
PrimarySlave PIO = Auto
SecondaryMaster PIO = Auto
SecondarySlave PIO = Auto
PrimaryMaster UDMA = Auto
PrimarySlave UDMA = Auto
SecondaryMaster UDMA = Auto
SecondarySlave UDMA = Auto
Jetzt die Einstellungen speichern und neu Booten…
Sollte es immer noch nicht funktionieren melde dich nochmal.
Tschaui
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]