Hi Folks!
Ich habe hier ein Problem mit einem gebrauchten Celeron-PC. Beim booten von der Win98-Diskette erkennt er das Laufwerk und vergibt ihm auch den Buchstaben D, allerdings kann ich darauf nicht zugreifen (‚Fehler beim Lesen…‘). Selbiges geschieht beim NT-Setup. Er erkennt ein ATAPI-Massenspeichergerät, aber wenn er dann nach der NT-CD verlangt, passiert nix.
Ich habe auch schon das Laufwerk getauscht (aus einem baugleichen PC), die IDE-Kabel gewechselt, im BIOS das Laufwerk fest eingetragen oder dann auf Auto-Detect gestellt. Das BIOS erkennt es in beiden Fällen.
Was kann ich noch tun, um das Teil endlich zum Laufen zu bringen und auf die Windows-Installations-CD zugreifen zu können?
cu
Ottifant
Hi Ottifant
wenn das andere Laufwerk funktioniert, deins nicht, ist entweder die Laseroptik verschmutzt (war der Vorbesitzer Raucher?), es gibt Reinigungssets, oder das Teil ist hin
(
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ottifant
wenn das andere Laufwerk funktioniert,
deins nicht, ist entweder die Laseroptik
verschmutzt (war der Vorbesitzer
Raucher?), es gibt Reinigungssets, oder
das Teil ist hin
(
Gruss
Rainer
nee nee, das andere Laufwerk hat genauso wenig funktioniert. Selbst beim Einlegen einer CD passiert nix (normaler Weise müßte doch ganz kurz das Lämpchen aufleuchten und die CD somit „angelesen“ werden).
Und wenn der IDE-Controller defekt wäre, würde das LW doch gar keinen Buchstaben bekommen, oder?
Ottifant