ich habe ein großes Problem:
Als ich heute ein neues Computerspiel ausprobieren wollte, stand dort plötzlich: Ihr CD-Rom Laufwerk kann nicht gefunden werden.
Das konnte ich nun gar nicht glauben und schaute in den Gerätemanager.Und tatsächlich: kein CD-Rom Laufwerk vorhanden.
Also habe ich meine Installationsdiskette genommen und neu installiert.Fehlanzeige,hat nix gebracht.
Unter System> Leistungsmerkmale stand dann etwas merkwürdiges:
Laufwerk D verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus.
Daraufhin habe ich den neusten Treiber für mein CD-Rom Laufwerk runtergezogen.Trotzdem steht das Laufwerk nicht im Gerätemanager.
schau doch mal nach, ob Du dir nicht den MSCDEX-Virus (SCNR) eingefangen hast: sollte in der "AUTOEXEC.BAT ein solcher Eintrag stehen (dann garantiert durch die „Installations-Diskette“, die noch aus DOS-Zeiten stammt): ein „REM“ hilft hier (meist).
Windows braucht keine speziellen CD-ROM-Treiber (solange es IDE/ATAPI-Laufwerke sind) !!!
Wenn Du im DOS-Modus auch kein CD-ROM benötigst kannst Du in der CONFIG.SYS auch den Eintrag für das CD-ROM rausschmeissen.
Evtl. mußt Du je nach Win-Version eine neue Hardware-Erkennung starten (allerdings nur in den seltensten Fällen!!)
schau mal in die MSKB bzw. unter winfaq.de. Weiß nicht mehr genau, wo ich den Tipp damals her hatte. Jedenfalls ist es so, dass wenn, aus welchen Gründen auch immer, das CD-ROM aus dem Gerätenmanager verschwindet und bei der nächsten Hardwareerkennung nicht wieder gefunden wird, ein Eintrag in die Registry kommt der in Zukunft verhindert, dass ein CD-ROM gefunden wird. Ärgerlich, wenn das Laufwerg defekt ist, man es erst mal über neue Hardwareerkeung versucht, dann das Laufwerk austauscht, es aber dann eben trotzdem nicht gefunden wird. Eintrag steht, wenn ich mich recht erinnere unter HKEY_LOCALMACHINE, CURRENT_CONTROLSET, … und heißt so in etwa NOIDECDROM und steht dann auf 1 oder -1. Einfach den Key löschen und neue Hardware-Erkennung versuchen.
Alternativ passiert es auch gerne mal, dass man den IRQ des 2. IDE-Controllers shared und dieser dann Probleme im Gerätemanager meldet. Da hilft dann nur, diesen wieder frei zu machen oder auf DOS-Treiber auszuweichen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schau doch mal nach, ob Du dir nicht den MSCDEX-Virus (SCNR)
eingefangen hast: sollte in der "AUTOEXEC.BAT ein solcher
Eintrag stehen (dann garantiert durch die
„Installations-Diskette“, die noch aus DOS-Zeiten stammt)
Hallo (M)Tronics,
ja,genau,unter „Autoexec.bat“ steht folgender Eintrag:
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:open_mouth:EMCD001 /D:TEAC-CDI
Grünau, Windoof^H^Hws selber deaktiviert normalerweise diesen Eintrag auch beim Setup (ein Schelm der Böses dabei denkt …).
Und wenn Du das CD-ROM nicht im DOS-Modus (Uralt-DOS-Spiele etc.) benutzt, kannst Du in der CONFIG.SYS den Eintrag der „D:open_mouth:EMCD001“ oder so enthält auch ausREMmen (vor dem Löschen empfiehlt sich immer erst einmal ein REM, wenn alles funzt, kann man es immer noch löschen, oder vergessen
Das spart konventionellen Speicher (manchmal wird der auch unter WIN knapp)