Hallo Leute!
Mein CDLaufwerk (LG CRD 8240B) lässt sich noch öffnen, aber meine Kiste(W95,PR200) kann nicht mehr darauf zugreifen.Ich hab ja jetzt mal grad gar keine ahnung, was ich machen soll. sowas wie zwei linke hände. Im gerätemanager wird auch kein Fehler angezeigt. Was nun?
Danke
Hi Steffen,
hatte das selbe Problem bis vor kurzem mit einem Samsung CD-Rom Laufwerk. In der Systemsteuerung war es drin, das Bios hat es auch erkannt und die Dos Treiber meldeten auch keinen Fehler…
aber CDs lesen wollte es nicht mehr.
Schau mal nach ob alle Anschlüsse richtig fest sitzen ansonsten…
Da hilft nur eins, die Radikal Kur :
Schritt 1.
Gehe zum PC-Händler Deines Vertrauens, neues CD-RoM kaufen
meine Empfehlung ist Teac oder Toshiba immer eine gute Wahl, von Lite-On würde ich die Finger lassen, die sterben wie die Fliegen
wenn die Garantiezeit vorüber ist.
Schritt 2.
Altes CD-Rom raus aus der Kiste, vorher genau nachgucken wie die Kabel angeschloßen sind, dann das neue CD-Rom einsetzen, Bücjhse wieder zumachen und PC starten.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß
LeMoD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Steffen,
hatte das selbe Problem bis vor kurzem mit einem Samsung
CD-Rom Laufwerk. In der Systemsteuerung war es drin, das Bios
hat es auch erkannt und die Dos Treiber meldeten auch keinen
Fehler…
aber CDs lesen wollte es nicht mehr.
Schau mal nach ob alle Anschlüsse richtig fest sitzen
ansonsten…
Da hilft nur eins, die Radikal Kur :
Schritt 1.
Gehe zum PC-Händler Deines Vertrauens, neues CD-RoM kaufen
meine Empfehlung ist Teac oder Toshiba immer eine gute Wahl,
von Lite-On würde ich die Finger lassen, die sterben wie die
Fliegen
wenn die Garantiezeit vorüber ist.
Schritt 2.
Altes CD-Rom raus aus der Kiste, vorher genau nachgucken wie
die Kabel angeschloßen sind, dann das neue CD-Rom einsetzen,
Bücjhse wieder zumachen und PC starten.Viel Spaß beim basteln.
Gruß
LeMoD
Ja, das hatte ich schon befürchtet. an das auswechseln hab ich auch schon gedacht. jetzt is das ding grad malk drei jahre alt und gibt schon den geist auf. aber wahrscheinlich ist das normal (kurze produktlebenszyklen steigern den gewinn, oder wie war das?). ne andere lösung scheint es nicht zu geben, oder?
trotzdem danke für den tip(!).
es gibt noch eine möglichkeit…
ausbauen (das vermeintlich defekte) und in einen anderen rechner (falls verfügbar) einbauen. wenn es da nicht geht => R.I.P. andernfalls hast du evtl. ein problem mit den kabeln oder dem ide-controller.
aber wie bereits erwähnt, wahrscheinlicher (nach 3 jahren) ist der langsame tod…
gruss,
ernie
*derauchteacodernecempfehlenkann*
hi!
es gibt auch noch eine andere fehlerquelle, wenn du im win explorer und im arbeitsplatz nicht auf das cd-rom zugreifen kannst, dann könnte es auch bootsektor virus sein…
gruss Franz
hi!
es gibt auch noch eine andere fehlerquelle, wenn du im win
explorer und im arbeitsplatz nicht auf das cd-rom zugreifen
kannst, dann könnte es auch bootsektor virus sein…
gruss Franz
hallo franz!
stimmt, ich kann weder im win-explorer noch im arbeitsplatz auf das cd-rom-laufwerk zugreifen. aber das mit dem bootsektorvirus versteh ich nicht so ganz. ich krieg auch öfter bei scandisk „bootsektorfehler“ gemeldet, nicht immer aber immer öfter
hast du da ne lösung parat?
danke
steffen
hi steffen!
wenn meine vermutung stimmt dann gibt es nur eine lösung, mit bootdiskette (muss aber von deinem system sein) starten und am prompt fdisk /mbr eingeben, dann disk raus und neu starten, aber auch aktuelle viren scanner sollten einen bootsektor virus finden…
es muss aber nicht unbedingt ein virus sein, es kann auch der bootsektor beschädigt sein…
solltest du dann keinen zugriff auf die festplatte haben (missing operating system oder so ähnlich), boote wieder mit der startdiskette und gib sys a: c: ein
nicht vergessen vorher alle wichtigen dateien sichern…
gruss Franz
Hmm, 3 Jahre? Das ist doch schon recht alt. Wie schnell waren da die Laufwerke, 16fach? Na gut, viel Spaß beim Neukauf…
könnte das nicht einfach ne verdreckte linse sein? ist schon mal bei einem brenner der fehler gewesen. ich hatte immer noname-CDs, mir ist noch nie eines gestorben!
eberhard