'CD-ROM-Laufwerk nicht bereit' - Was jetzt?

Ohne ersichtlichen Grund (keine Änderungen in letzter Zeit) erhalte ich bei jedem Versuch, auf eine CD-ROM zuzugreifen, die Meldung: „Auf D: kann nicht zugegriffen werden, das Gerät ist nicht bereit“. In der Systemsteuerung ist aber angeblich alles korrekt eingestellt (Treiber etc.). Dort steht keine Fehlermeldung.
Bis vor zwei Tagen hat alles funktioniert, aber seitdem nicht mehr. Ich habe natürlich verschiedene CDs probiert - immer mit dem gleichen Ergebnis. Ein Kollege sagte, eventuell sei beim Laufwerk die Linse verschmutzt. Kann das sein? Was tut man dagegen? Oder gibt es eine andere Lösung?

System: Windows 98, Laufwerk Lite-On,
(Treiber von Windows)

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Ohne ersichtlichen Grund (keine
Änderungen in letzter Zeit

Ein Kollege sagte, eventuell
sei beim Laufwerk die Linse verschmutzt.
Kann das sein? Was tut man dagegen? Oder

der kollege hat recht, das koennte es sein.
rauchst du, wenn ja, steigen die chancen dafuer um ein vielfaches…
ich empfehle da immer einen kreuzschlitzschraubendreher, qtips und isopropanol aus der apotheke. man sollte halt keine zwei linken haende haben um das ding zu zerlegen und nich wie ein wilder auf der linse rumrubbeln, bis der servo kotzt, sondern ganz vorsichtig…

gibt es eine andere Lösung?

neues cdrom, kostet auch nicht mehr die welt!

joachim

Danke für Deine Antwort!
Nein, ich rauche nicht. Es ist auch nicht besonders staubig bei mir, also kann ich mir nicht so ganz erklären, wie die Linse verschmutzen kann.
Gibt es - außer Vorsicht - sonst etwas zu beachten, wenn ich die Linse reinige? Wie viele Einzelteile muß ich demontieren? Ich kann zwar halbwegs mit 'nem Schraubendreher umgehen, aber wenn das Ganze nachher als Puzzle da liegt… Kannst Du etwa sagen, wie groß die Chance ist, es so wieder zum Laufen zu bringen?

rauchst du, wenn ja, steigen die chancen
dafuer um ein vielfaches…
ich empfehle da immer einen
kreuzschlitzschraubendreher, qtips und
isopropanol aus der apotheke. man sollte
halt keine zwei linken haende haben um
das ding zu zerlegen und nich wie ein
wilder auf der linse rumrubbeln, bis der
servo kotzt, sondern ganz vorsichtig…

gibt es eine andere Lösung?

neues cdrom, kostet auch nicht mehr die
welt!

joachim

Danke für Deine Antwort!
Nein, ich rauche nicht. Es ist auch nicht besonders staubig bei mir, also kann ich mir nicht so ganz erklären, wie die Linse verschmutzen kann.

dazu muß es nicht besonders staubig sein, rauchen o.ä. fördert aber ein Verschmutzen.

Gibt es - außer Vorsicht - sonst etwas zu beachten, wenn ich die Linse reinige? Wie viele Einzelteile muß ich demontieren? Ich kann zwar halbwegs mit 'nem Schraubendreher umgehen, aber wenn das Ganze nachher als Puzzle da liegt…
Kannst Du etwa sagen, wie groß die Chance ist, es so wieder zum Laufen zu bringen?

Versuchs doch mal mit einer Reinigungs-CD (15-20 DM, z.B. beim MediaMarkt). Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht - alle 6 Monate mal kurz rein und wieder raus.
Sind aber nur für CD-Roms, nicht für Brenner!!!

mfG
Mark

Ich schau mal nach Reinigungs-CDs, danke! (oT)