Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner geholt. Beim Einsatz des Rechners öffnet sich das CDRom-Laufwerk automatisch! Es öffnet sich, schliesst, öffnet…Je nach Laune! Ist das normal? Ich habe den Rechner sofort still gelegt und benutze derzeit den alten Rechner!
was kann der Grund sein? Hacker-Angriff?
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner geholt. Beim Einsatz des
Rechners öffnet sich das CDRom-Laufwerk automatisch!
Was heißt denn Einsatz des Rechners?
Hacker-Angriff?
Wenn dein Rechner nicht im Internet ist, kann’s auch kein Hacker sein. Zieh’ also einfach dein Modem- oder Netzwerkkabel, wenn du glaubst, dass es das wäre…
Wenn dein Rechner nicht im Internet ist, kann’s auch kein
Hacker sein. Zieh’ also einfach dein Modem- oder
Netzwerkkabel, wenn du glaubst, dass es das wäre…
Es gibt da schon so ein paar kleine Spaßprogramme, die man von außen auf den Rechner schleusen könnte und die das CD-LW ab und zu mal aufmachen oder den Mousezeiger wegflitzen lassen. Die laufen auch weiter, wenn der Rechner nicht mehr am Netz ist. ich würde einfach mal in den Taskmanager gucken, ob da irgendwelche ominösen Routinen laufen, die ich keinem laufenden Programm zuordnen kannst und mal googeln, was es ist.
Halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich, dass es sich darum handelt. Dazu müsste erstmal ein Scherzkeks ein gezieltes Interesse daran haben, dich zu verulken und entweder Zugang zu deinem Rechner haben oder sich über das Netz verschaffen können.
Wenn du die Befürchtung auf einen Hackerangriff hast, solltest du mal deine Antivirus-/ Antitrojaner-Software auf den neuesten Stand bringen und den Rechner scannen lassen. Um so was auf einen Rechner zu schleusen, muss man erstmal ein Remote-Tool installiert bekommen und das lässt sich i.d.R. nachweisen und entfernen.
Und in Zukunft solltest du eine Firewall benutzen, wenn du es noch nicht tust.
Ich würde es allerdings für wahrscheinlicher halten, dass irgendein Programm spinnt, dass das Laufwerk ansteuern darf. Ist irgendein Brennprogramm auf der Platte, das beim Rechnerstart im Hintergrund geladen wird? Wenn ja, mal aus dem Taskmanager schmeissen und schauen, ob das Problem beseitigt ist.
Für noch wahrscheinlicher würde ich ein Hardwareproblem halten, z.B. ein Wackler im Open-Schalter des Laufwerks.
Habe AntiVir und NortonPersonalFirewall laufen. Diese werden immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.
Gibt es denn eine Möglichkeit evtl. Spassprogramme zu finden?
Habe AntiVir und NortonPersonalFirewall laufen. Diese werden
immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.
Gibt es denn eine Möglichkeit evtl. Spassprogramme zu finden?
Wie ich schon geschrieben habe, wenn es aktiv ist, muss es als Task im Taskmanager erscheinen. Du kannst also die Liste der aktuellen Tasks durchgehen und die Namen der Tasks, die du nicht Windows oder einem gerade aktiven Programm zuordnen kannst, mit Google gegenchecken. So kannst du unerwünschte Software mit großer Sicherheit finden.
Möglicherweise ist die Suche einfacher, wenn du ein Systemanalyseprogramm zu Hilfe nimmst. Bei Sisoft Sandra unter Information -> Processes werden die laufenden Tasks z.B. gleich den zugehörigen Programmen zugeordnet, was dir evtl. viel Sucherei erspart, wenn du nicht recht weißt, was alles so auf deinem Rechner läuft.
Hast du einen verdächtigen Prozess gefunden und mit Google rausbekommen, dass es sich tatsächlich um so ein Hoax-Programm handelt, suchst du mit der Suchfunktion nach der ausgeführten Datei und löscht diese bzw. den übergeordneten Programmordner (evtl. musst du das im abgesicherten Modus tun und die Registry von verbliebenen Programmeinträgen bereinigen).
Was besseres fällt mir jetzt leider nicht ein.
Aber ich glaube nicht an die Hackertheorie, zumal es wohl doch ziemlich schwierig ist, Software unautorisiert durch eine Firewall auf einen bestimmten Rechner zu schleusen. Und ernsthafte Hacker haben sicher was besseres zu tun, als gezielt deinen PC zu suchen und zu knacken, nur um dich dann mit einem spukenden CD-Laufwerk zu ärgern…