Ich habe vor kurzem einen Brenner in meinen Rechner eingebaut (IDE). Nun habe ich des öfteren das Problem, das beide Laufwerke (Brenner und CD-ROM-Laufwerk) vom System nicht erkannt werden!? Zumindest bekomme ich die Fehlermeldung, dass auf das Laufwerk X kein Zugriff möglich sein, „das Gerät ist nicht in Betrieb“!! Im Gerätemanager ist kein Fehler zu erkennen!!
Nach mehrmaligem Öffnen der Schublade kann es dann sein, dass mir das Laufwerk zur Verfügung steht. Oder ich lasse schon beim Booten einen CD im Laufwerk, dann habe ich i.d.R. auch kein Problem.
Die Steckverbindungen (IDE) habe ich überprüft und nichts feststellen können. Liegt es evtl. am BIOS? Wer weiss Rat?
Hast Du vielleicht ein ASUS CD-S400? Das hab ich nämlich (leider) auch. Und genau dieselben Probleme.
Es handelt sich nach verschiedenen Informationen aus dem Internet (weiß nicht mehr genau wo; schau mal im Google nach) um einen Produktionsfehler. Der Motor ist zu schwach, um ohne weiteres die eingelegte CD „auf Touren“ zubringen…
Ist bei mir leider erst nach der Gewährleistungsfrist aufgetreten. Von ASUS kauf ich mir jedenfalls sicher nie mehr ein Laufwerk.
Nee, ich habe eine Lite-on 401 und der Brenner ist ein Yamaha 8824E! Das Problem kenne ich eigentlich erst seit meinem Brennereinbau und vermute, dass es damit zusammenhängt.
Ich habe auch schon alle Varianten (Master/Slave) in Verbindung mit der Festplatte und den Laufwerken untereinander versucht, aber es hat nichts gefunkt…
Bist Du vielleicht zu schnell für Deinen Brenner?
Sieh mal auf die Leuchtdiode, wenn diese Flackert, ist ernoch am lesen und gibt dann die genannte Meldung aus
Gruss und guten TRutsch
(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nee, das glaube ich nicht! Gestern hat sich herausgestellt, dass das verdammte Laufwerk gar nichts mehr macht. Ich werde jetzt versuchen, den Lesekopf zu reinigen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.