Hallo, Leute!
Langsam, aber sicher habe ich die Nase voll.
Ok, von Anfang an:
Seit nunmehr ca. 8 Monaten habe ich ein neues CD-Laufwerk, nämlich ein ASUS CD-S400. Es funktionierte auch super, und ich hatte keine Probleme - bis vor ca. 3 Wochen.
Seitdem hat das LW Schwierigkeiten, CDs zu erkennen, wobei es egal ist, ob es eine Daten- oder Audio-CD, eine selbstgebrannte oder eine gekaufte ist.
Die Symptome sehen folgendermaßen aus:
-
Wenn ich den Computer starte, leuchtet auch sofort das Lämpchen am LW auf (was korrekterweise anzeigt, daß sich eine CD im LW befindet).
Wenn ich dann aber unter Windows die CD rausnehme und eine andere reingebe, „fährt“ das LW nicht wie üblich richtig hoch und „jault“ auf, sondern man hört nur ein klägliches Ächzen aus dem LW, das sich so anhört, als ob das LW verzweifelt versucht, auf Touren zu kommen.
Nach einiger Zeit gibt das LW anscheinend auf, das Lämpchen erlischt, und wenn ich im Explorer auf das CD-Symbol klicke, bekomme ich nur die Meldung, daß das Gerät nicht bereit ist (eben so, als ob sich gar keine CD im LW befindet). -
Starte ich sodann Linux, kann ich die CD aber dennoch mounten. Anscheinend ist Linux in dieser Hinsicht (LW zum Laufen bringen) etwas hartnäckiger als Windows.
Deshalb habe ich zuerst an einen Treiber/Installationsfehler gedacht. Das ist aber schon deswegen auszuschließen, da ich auch schon einmal unter Linux erleben mußte, daß ein Mounten nicht möglich war.
Auch irgendein Hardware-Konflikt oä muß ausgeschlossen werden, da ich schon seit Monaten nichts mehr am Rechner herumgebastelt habe.
(Ich habe allerdings kurz, bevor die CD-Probleme auftraten, eine Windows-Partition gelöscht und diese dem Linux einverleibt - aber da denke ich doch, daß es keinen Zusammenhang gibt, oder?) -
Wenn das LW so spinnt, kann ich auch den Computer ausschalten und wieder einschalten. Dann wird die CD (sobald das LW wieder Strom hat
) auch wieder erkannt, wie das Lämpchen zeigt.
Manchmal geht aber auch das nicht. Dann fährt das CD-LW schon von Anfang an nicht „hoch“.
Hmmmm…
So, das wärs. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sagen, worin der Hund begraben sein könnte.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis, da mir die Zicken des CD-LW schon sehr auf die Nerven gehen und ich mir nach nur 8 Monaten (Garantie schon abgelaufen :-/ ) nicht schon wieder ein neues LW kaufen will/kann.
(Achja, ich hab auch schon auf der Support-Seite von ASUS nachgeschaut. Aber das einzige, was zu finden war, bezog sich auf das Problem, daß bestimmte zu dicke oder zu dünne CDs Lesefehler verursachen könnten. Aber bei mir tritt das Problem in unregelmäßigen Abständen bei jeder CD auf - auch bei CDs die bis vor kurzem noch anstandslos gelesen wurden!)
Jedenfalls vielen Dank im voraus,
P.