so, folgendes habe ich vor *lufthol*:
ich habe hier diverse komponenten aus den ich mir nen zweit pc zusammenbasteln möchte. teilweise ein wenig älter aber es reicht.
2 fach cd rom „ohne“ master und slave jumper
2 gb festplatte „mit“ master und slave jumper
at board + 400 celeron und den ganzen anderen kram den man braucht. folgendes problem habe ich nun:
ich stöpsel alles zusammen…hd an ide 1 und festplatte an
ide 2. pc anschalten und…nichts!!! der pc bootet nicht von der diskette und bleibt einfach stehen. sobald ich aber das rom laufwerk abstöpsel, kann ich von dem disketten laufwerk booten bzw. win98 installieren nur ohne rom laufwerk geht das schlecht.
liegt das evtl. an den nicht vorhandenen jumpern beim laufwerk? ich dachte das spielt nur eine rolle, wenn man zwei komponenten an einen ide port anschliesst. hat jemand einen rat?
gruss
sascha
ich hab hier auch noch ne 200 mb festplatte ohne jumper ist die automatisch als master deklariert?
Kann es sein, daß das CD-ROM eines der Modelle ist, das noch auf einem separaten Kontroller, oder auf dem Port der Soundkarte angeschlossen werden muß ? Vielleicht braucht es „altes“ IDE, und kann mit EIDE nichts anfangen.
Gruß,
Klaus
Stimmt, das Teil war in nem UraltPC eingebaut und nicht direkt mit dem Mainboard verbunden. Kann ich also vergessen oder muss ich nur die Karte mit einbauen? Eigentlich lohnt sich 2fach auch gar nicht mehr, oder?
gruss
sascha (loft)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt, das Teil war in nem UraltPC eingebaut und nicht direkt
mit dem Mainboard verbunden. Kann ich also vergessen oder muss
ich nur die Karte mit einbauen? Eigentlich lohnt sich 2fach
auch gar nicht mehr, oder?
Nee, bestimmt nicht. Der Celeron 400 ist ja recht flott, den bremst so ein altes Teil nur aus.
Ein schnelles CD-Laufwerk kostet unter 100 Mark, lohnt sich.

Rainer
moin
Kann ich also vergessen oder muss
ich nur die Karte mit einbauen? Eigentlich lohnt sich 2fach
auch gar nicht mehr, oder?
wenn die karte an der das hing, und die treiber dazu wiederauffindbar sind, könnte es noch angemessenerweise in ner MP3-box dienen zum abspielen von audio CDs
gruss
sascha (loft)
ciao norbert,
P.s.: außerdem sind DVS reader inzwischen ab unter 50 € zu haben