CD-Rom Laufwerk tauschen - wie geht´s?

Hallo Experten,

ich stecke voll im Problem! Ich habe mir ein neues CD-Rom Laufwerk geholt, da mein altes zu langsam und fast kaputt war. Jetzt habe ich das alte Laufwerk einfach ausgebaut, das neue (wie beim alten) auf Slave eingestellt, die Kabel (Strom, Schnittstelle, Audio) wieder an das neue Laufwerk angeschlossen und dann wollte ich den Rechner wieder hochfahren. Ging nicht. Die Signallampe des Disketten-Laufwerks leuchtet, der PC piept einmal (alles alles ok) und bleibt dann beim hochfahren hängen. Baue ich das Laufwerk wieder aus, kann ich den PC wieder hochfahren. Was muss ich tun, damit ich dieses Problem beheben kann. (Altes Laufwerk 32x von Liteon Enhide, und das neue von Teac CD 540E 40x)

Ich danke Euch.
Gruß Michael

hi.

ich schätz mal du hast das ide-kabel falschrum angeschlossen. die rote markierung muß zum stromstecker zeigen. evtl. hat sich auch das kabel am diskettenlaufwerk und/oder an der festplatte gelockert. schau einfach mal, ob alles richtig steckt :smile:

gruß

michael

oder häng’s mal an den anderen ide-port. an dem keine festplatte is.

nochmal gruß

michael

Hallo Michael.

Drei Grundsätze beim Einbau von IDE-CD-ROMs:

  1. Festplatten und andere IDE-Geräte wie CD-Laufwerke und Brenner möglichst nicht am gleichen Kanal betreiben.

  2. Wenn das Laufwerk richtig vekabelt ist, muß sich sobalt Spannung anliegt die Schublade öffnen lassen --> wenn nicht: defekt.

  3. Erkennen alle Windows-Betriebssysteme ein angeschlossenes CD-LW automatisch. Wenn nicht ist evtl. der IDE-Controller im BIOS deaktiviert. Ansonsten: defekt.

Wenn du ein funktionierendes Laufwerk ausgebaut hast und durch ein neues, genauso gejumpertes ersetzt hast, muß es eigentlich gehen. Du kannst o. g. Punkte kurz checken, wenns nichts hilft brings zurück.

Gruß, Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt nochmal das alte Laufwerk eingebaut und das läuft noch und wird auch sofort erkannt von Win98. Wenn ich jetzt das neue anschließe, geht die Klappe auf und wieder zu und die Lampe leuchtet (ganz kaputt kann es also nicht sein). Dann läuft der PC hoch bis der Bios Teil erscheint. Bei Searching for Bootrecord from…bleibt er dann hängen. Merkwürdig ist , dass das Disk. Laufwerk kurz summt und dann bleibt die Kontrollleuchte davon stehen, sprich geht nicht mehr aus. Habe das Disk. Laufwerk abgeklemmt, nützt nichts. Habe das neue Laufwerk genauso wieder angeschlossen nichts. Er meldet dann manchmal was von Pri Slave Drive - ATAPI incompatible…? Was heißt das denn? Wenn ich das neue Laufwerk, das mit an dem Festplattenkabel hängt, mit an den CD Brenner hänge, bekomme ich die Meldung wie oben „Pri Slave…“ und die gleich nochmal für den Brenner „Sec. Slave…“.

Soll ich das Gerät zurückbringen? Ich bin leider kein Hardware Experte, aber bisher habe ich es immer geschafft irgendwelche Teile auszutauschen… Wenn ich jetzt zu dem Heini aus dem Laden gehe erzählt der mir wieder einen vom Pferd…:wink:) Ich habe ihm extra den Sachverhalt erklärt, das alte Laufwerk gezeigt etc… und er sagte „Null Problem“…

Einen schönen Gruß
Michael

Hallo Michael,

also es ist alles richtig angeschlossen, habe alles nochmal gecheckt. Ich habe leider keinen IDE Port mehr frei, da hängt der Brenner dran…Hast Du noch einen Tipp?

Gruß Michael

… ah ja. Das sollte in den Griff zu bekommen sein. Du kannst davon ausgehen, daß kein Hardwaredefekt vorliegt. So wie du’s beschreibst, sind die Geräte nur falsch konfiguriert.

Also pass auf: Du hast in deinem PC (meistens auf dem Motherboard) zwei IDE-Controller. Davon ist einer der Primary (also der erste) und einer der Secondary (zweite) Controller. Diese Bezeichnungen sind entweder auf der Platine aufgedruckt oder stehen im Handbuch. An jeden Controller (man spricht auch von Kanälen) kannst du max. zwei Geräte anschließen. Damit das System sie auseinander halten kann, müssen sie entsprechend unterschiedlich gekennzeichnet werden. Dazu setzt man das erste auf Master und das evtl. zweite Gerät auf Slave.
Das passiert entweder manuell, in dem du die entsprechenden Jumper versetzt oder über ein spezielles CableSelect-Kabel. Da übernimmt das Kabel die Jumperung der Geräte. Ein CableSelect-Kabel erkennt man daran, daß die Anschluß-Stecker beschriftet sind (Systemboard, Motherboard, Controller, Master, Slave, Device 0, Device 1 … irgendwas steht drauf). Ein „normales“ IDE-Kabel hat keine solche Bezeichnungen.
Wenn du das raus hast, folgendes: An den Primary-Kanal schließt du deine Festplatte(n) an. Bootplatte=Master, zweite Platte (wenn vorhanden)=Slave. Wenn du ein CableSelect-Kabel hast, stellst du die Geräte auch auf CableSelect (CS) und steckst sie auf die entsprechenden Anschlüsse des Kabels.
An den Secundary-Kanal gleiches Spiel mit Brenner und CD. Ein Gerät Master, eines Slave (bei CD-LW und Brenner ist egal welches was ist). Bei CableSelect-Kabel wie gehabt.

Wenn du alles so konfiguriert und angeschlossen hast, dürfte es keine weiteren Probleme geben. Du darfst nur nicht Master/Slave jumpern wenn du ein CS-Kabel hast oder umgekehrt. Sonst kann der Controller die Geräte nicht mehr zuordnen und bringt Fehlermeldungen wie du sie momentan bekommst.
Ansonsten klemm dir die ganze Kiste unter den Arm und geh damit zum Händler wo du das CD-LW gekauft hast.

Viel Erfolg und schönes Wochenende
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die Hilfe. So wie Du das beschrieben hast, war das schon alles eingestellt. Ich vermute das da evtl irgendwie eine Adresse doppelt belegt ist oder so? Auf jeden Fall kam mir dann endlich mal die Idee beide Laufwerke (CD LW und Brenner) zu tauschen und siehe da - es geht.

Danke also nochmal und ein schönes Wochenende.
MFG
Michael

Schau mal genau nach, ob Du aus Versehen beim Einstecken des IDE-Steckers in das neue CD-ROM einen Pin verbogen hast. Passiert manchmal, wenn man „ein bisschen Kraft einsetzt“ und ist nicht immer gleich zu erkennen.

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]