Ich weiß, wie ich die Festplatten umbenennen kann. Ich weiß auch wie ich Laufwerksbuchstaben zuordnen kann- aber ich weiß nicht wie ich die Laufwerksbezeichnung ändern kann. Mein DVD-Brenner hat sich selber den Namen Zip gegeben. Ich möchte aber den Namen DVD Brenner haben. Wenn ich mit der rechten Maus anklicke erscheint kein Eintrag „umbenennen“ wie das bei Festplatten-Partitionen so ist.
Weiß jemand wie man das macht?
Danke, Chris
Hallo,
es gibt einen Eintrag „Eigenschaften“, dort könnte eine Änderung möglich sein. Andererseits dachte ich, das diese Laufwerke sich ständig selbst umbenennen, und zwar in den jeweiligen Namen des eingeschobenen Datenträgers. Pack mal ne andere CD oder DVD rein und schau, ob sich das „Zip“ ändert.
Gruß
Fritze
Hallo Chris,
bei Festplatten ist das der Volume-Name, den man ändern kann. Den gibt es bei CDs auch, aber er steht eben auf der gerade eingelegten CD und kann nicht geändert werden, weil ja die CD ein ReadOnly-Medium ist.
Wenn du eine CD brennst, kannst du den Namen im Brenner-Programm einstellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
geht, aber…
Weiß jemand wie man das macht?
Ja, ich ;o)
Hallo Christina,
das geht nicht mit Windows-Bordmitteln sondern nur mit einem Trick. Und auch nur bei Windows XP.
Wenn du mir die folgenden 3 Fragen beantwortest, verrate ich dir, wie’s weitergeht.
- Laufwerksbuchstabe deines Windows
- Laufwerksbuchstabe deines Brenners
- Wunschname für den Brenner
Gruß, Veritas
Bei mir sieht das übrigens so aus -> http://www.pchilfe-direkt.de/pic/screenshot4.jpg
Danke sehr für Eure Mühe. Habe aber inzwischen einen Tip gefunden:
Man muß es in der Registry ändern. Es hat geklappt. Mein Brenner heißt jetzt nicht mehr Zipp sondern wie ich es wollte DVD Brenner. Natürlich erscheint bei einer eingelegten CD immner der entsprechende Name der CD. Das meinte ich aber nicht. Ich meinte die Bezeichnung, die das Laufwerk ohne eingelegte CD trägt. Wenn es jemand interessiert schicke ich den Tipp per mail.
Christina