ich habe auf meinem suse 6.4-system xcdroast nach den anweisungen auf der internet-seite installiert und den kernel auf scsi-simulation umgestellt; das scheint auch zu funktionieren (habe noch nichts gebrannt, aber es sieht gut aus). das problem: wenn ich über die verknüpfung meines desktops mein cd-rom-laufwerk mounten möchte, bringt er mir eine fehlermeldung; aber das brennprogramm kann daten vom laufwerk lesen. ich habe auch nur ein cd-rom laufwerk (mit dem ich eben auch brennen kann). muss ich in irgendeiner konfigurationsdatei irgendwelche einstellungen ändern? weiss da jemand was?
aus). das problem: wenn ich über die verknüpfung meines
desktops mein cd-rom-laufwerk mounten möchte, bringt er mir
eine fehlermeldung; aber das brennprogramm kann daten vom
laufwerk lesen. ich habe auch nur ein cd-rom laufwerk (mit dem
ich eben auch brennen kann). muss ich in irgendeiner
konfigurationsdatei irgendwelche einstellungen ändern? weiss
da jemand was?
Schau dir mal die /etc/fstab an: steht dort /cdrom und /dev/hdX (x=b, c oder d) ? Ja. Dann wird versucht das CDROM als ATAPI- Drive zu mounten. Das geht allerdings nicht, da es ja SCSI ist (zwar nur Emulation aber der PC ist ja dumm).
Folglich musst du die fstab aendern. Mach mal XCDROAST auf und schau mal nach was das CDROM jetzt ist. Irgendwas mit /dev/sdXY (X=a,b,…, Y=nix,1,2,…) muss dort stehen. Diesen Wert trägst du in die fstab ein und dann sollte es gehen.