CD-ROM-Laufwerk unter DOS ?

CD – ROM – LAUFWERK UNTER DOS einbinden?

Um meinen Enkeln einige ältere Computerspiele (darunter immerhin solche Klassiker wie Tomb Raider 1) zugänglich zu machen, habe ich meinen alten 586-er vom Boden geholt und reaktiviert. Die alten Betriebssysteme ließen sich wieder erfreulich einfach installieren, so daß jetzt DOS 6.22 und Windows 3.1 zur Verfügung stehen. Leider erkennt aber weder DOS noch Windows das CD-ROM-Laufwerk, so daß ich es wohl von Hand einbinden muß. Kann mich noch ganz dunkel erinnern, daß man dazu einige Ergänzungen in der autoexec.bat und der config.sys vornehmen mußte sowie die Datei MSCDEX kopieren – aber leider weiß ich darüber nichts genaues.
Könnte mir vielleicht mal jemand sagen, wie das geht (oder wenigstens eine Quelle nennen, wo darüber nachzulesen wäre)?
Für Eure Hilfe dankt schon mal Mit freundlichen Grüßen Cumulus

Moin

Könnte mir vielleicht mal jemand sagen, wie das geht (oder
wenigstens eine Quelle nennen, wo darüber nachzulesen wäre)?

Wenn du noch ein win95/98/ME-System (vorzugsweise 98) zur Hand hast: Erstell eine Bootdiskette und sieht dir die Dateien an. Man braucht neben MSCDEX noch eine LowLevel-Treiber-Datei (die in der Config.sys eingebunden wird). Auf der Diskette sind welche für SCSI und IDE-ATAPI-LW. MSCDEX verbindet dann in der autoexec.bat den Treiber mit einem LW-Buchstaben.

Kannst dich auch auf einer der vielen BootDisc-Seiten bedienen.

cu

Hallo,

Config.sys

DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,1)
FILES=10

DEVICE=C:\CDROM\IDE.SYS /D:IDECD000 /UDMA /Q

Rem ide.sys durch Treiber des CD-ROM-Herstellers ersetzen

Leider fehlt die entsprechende Autoexec.bat bei mir, da sind auch noch Eintragungen vorzunehmen.

Gruss

Andreas