Cd-rom-laufwerk verschwunden!

Hilfe, Hilfe!!!
Ich brauche ganz dringend euren guten Rat: Seit gestern isr plötzlich mein CD-ROM-Laufwerk verschwunden! Weder im Geräte-Manager noch im Explorer oder sonstwo ist es noch zu finden! Ich habe auch schon alte Artikel zu dem Thema gelesen, aber mit dem bißchen Ahnung über Computer, die ich habe, bin ich damit leider nicht weitergekommen. Verschiedene Virenprogramme haben nichts gefunden, trotzdem bekomme ich von Windows die Meldung, der Master-Boot-Datensatz wäre geändert worden und alle Geräte liefen im MSDOS-Kompatibilitätsmodus. Vorgestern lief er noch ganz normal, und ich habe in der Zwischenzeit auch nichts neu installiert oder so. Der gute Tip, mal den PC aufzuschrauben und nach gelockerten Kabeln zu schauen, brachte auch nix! Wenn ich eine CD einlege, fängt das Laufwerk zwar an zu arbeiten, aber weiter geschieht nichts!
Ich bin schon ganz verzweifelt!
Vielen Dank im voraus,
der Karsten

Hallo Karsten
Da gab es mal nen Virus, der das bewerkstelligte, glaube ich mich zu erinnern…also neuesten Virenscanner runterladen und über den Rechner laufen lassen. Dann gibt es noch folgenden Tip:
CD-ROM verschwunden: Gelegentlich verschwindet unter Windows das CD-ROM. Dieser Fehler ist oft begleitet von als fehlerhaft markierten IDE-Controller-Einträgen im Gerätemanager (gelbes Ausrufezeichen). Dann hilft das Entfernen des Eintrags „NOIDE“ in folgendem Schlüssel der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\IOS
Das zwingt Windows beim nächsten Neustart zur Neuinitialisierung…
Der Tip ist von http://www.plundke.de/windows.htm

Ich hoffe, es hilft.

Gruß

Weikko

Hallo, Weikko!

Schönen Dank für den Tip: Es war tatsächlich ein Virus, obwohl zwei (neue) Suchprogramme unter Windows ihn nicht gefunden hatten! Ich hab’ mir von einem Bekannten dann ein älteres Programm (DOS) mailen lassen, den PC unter DOS gestartet und die Suche laufen lassen. Ergebnmis: Es war der Virus „Generic 1“, sobald er zerstört war, funktionierte alles wie vorher. Falls jemand das gleiche Problem hat, kann ich ihm das Suchprogramm (heißt TNTVirus) gerne schicken, es ist zwar älter, aber der Virus halt auch.

bis denn,

der Karsten