Hi leute, ich musste aus verschiedenen Gründen meine Festplatte Formatieren, da dies aber durch einige Partionsprobleme nicht mit meinem eigenen Betriebssystem klappte (Betriebssystem komplett defekt und Dos brachte mich auch nicht weiter) habe ich kurzerhand meine Festplatte bei jemand anderem eingebaut und die Festplatte (nur ein Fragment davon) formatiert. Nun habe ich, weil ich immer gern noch als rückversicherung zu Windows Xp, Win98 auf meinem System habe Win98 installiert aber hier ging der Salat schon los. Beim start wurde mein Cd-rom laufwerk nicht erkannt, also habe ich über meinen Brenner Windows installiert. Ich hbae auch schon versucht das kabel auszutauschen aber das aht auch nichts gebracht. Meine Anschlüsse sind Folgendermaßen aufgebaut:
Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme ???
Ich nehme an das es möglicherweise etwas mit diesem Master und Slave kram zu tun hat obwohl ich daran eigentlich überhaupt nichts geendert habe.
Hi
warum klärst dus „mit dem Master/slave“ kram nich mal ab? Das wär doch mal ne Massnahme? Auch wenns vorher zufällig funktioniert hat.
Deine Festplatte sollte als Master mit slave gejumpert sein, dein cd-rom dann als slave.
Am secondary ide ist es relativ egal, ich geh davon aus das dein Brenner auch als Master gejumpert ist wenn du da nix dran geändert hast. Also mach die Augen auf und schau dir mal die Zettelchen mit den anweisungen und die Beschriftungen an den Jumperleisten an.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein brenner ist vorher als master eingebaut gewesen, jetzt muß er aber auf slave gejumpert werden, sollt kein problem sein, da das auf den geräten heute zumeist draufsteht.
Du kannst im bios mal nachsehen, ob der brenner richtig erkannt wird, bzw. kannst auch beim booten auf pause drücken und schaun, ob der brenner korrekt angezeigt wird.
Vielleicht hast du sogar glück und du hast eine jumpereinstellung für cableselect (sowas habi auf einer meiner festplatten) dann is es egal wie er angehängt ist, weil er dann selbst erkennt, ob er master oder slave ist, wenn der jumper auf den cableselect pins sitzt.
Das nachsehen wirst du dir allerdings nicht ersparen.
Ich hatte auch schon mal das problem, daß alles korrekt gejumpert war und trotzdem kein cd-rom (brenner) angezeigt wurde. In diesem fall hilft nur tüfteln im gerätemanager (eventuell rauslöschen und neu starten, oder aktualisieren (F5), dann wird das gerät normalerweise neu erkannt und integriert).
Bei XP gibts auch noch die möglichkeit der zuteilung von laufwerksbuchstaben. Dazu mußt du im startmenü unter einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung und da gibt es dann einen punkt der sich datenträgerverwaltung nennt. Dort kannst du, wenn das gerät angezeigt wird, einen laufwerksbuchstaben ändern oder zuordnen. Einfach das laufwerk rechts anklicken und auf laufwerksbuchstaben und pfade ändern. Da ich aber das „nocdrom bzw. nocdbrenner“-problem unter xp noch nicht hatte, weiß ich jetzt leider ned, ob laufwerke ohne buchstaben überhaupt dort angezeigt werden. Aber nen versuch kann ned schaden.
Ich hab schon einiges rumgetüftel und nichs hinbekommen. Bei mir steht beim Booten jetzt da: „Primary IDE channel no 80 Conductor cable installed“
Ich habe das Kabel aber angeschlossen. Muss ich vieleicht noch irgendws machen ???
das bedeutet nichts anderes, als daß du ein 40-pin Kabel für eine ata133-platte verwendest. Beim mainboard (wenn es nen ata133 controller drauf hat bzw. bei ATA133-platten liegt normalerweise so ein kabel bei. Wenn du ein altes verwendet hast, dann nimm einfach das neue, oder besorg dir eins im fachhandel. Bei den neuen ata-platten braucht man wegen dem schnellen signal (um signalverlust zu vermeiden) ein 80-pin-kabel. Normal funzt die platte auch so, es kann aber zu datenverlust führen, wenn man die platte auf ata133 laufen lässt. (Is mir passiert, da hing die platte bei nem freund in nem wechselschacht für festplatten).
Aber das betrifft die festplatte, nicht das cd-rom, weil ich kenn kein cd-rom (brenner) der ata133 könnte (naja ich hab mir schon lang kein cd-rom mehr gekauft und der brenner is auch schonwieder nen jahr her .
Aber abgesehn davon, wird der brenner nun beim hochstarten bzw. im bios korrekt erkannt???